MAN 35.464 - Kandt B.V.

Die Firma Kandt B.V. aus Nieuwerkerk a.d. IJssel (NL) hat in 2001 diese besondere MAN Sattelzugmaschine gekauft für das Transport von ihre eigene Baumaschinen.

Der LKW ist hier gekoppelt an einen 2-achsigen Nooteboom Jeep Dolly mit daran einen 4-achsigen Nooteboom/Cometto Tieflader. Der MAN hat noch die klassische 2 + 2 Achsauslegung.

Auffällig ist die niedrige Bauweise. Um dass zu erreichen wurde einiges angepasst. Estepe hat das Dach vom Fahrerhaus abgeflächt und bei MAN sind die Federn von die Vorderachsen etwas durchgesetzt. Auch wurden vorne andere Reifen montiert die niedriger sind. Das Fahrerhaus hat jetzt eine Höhe von 2,6 Meter damit die Ausleger von Maschinen darüber hinaus ragen können.

Diejenige der diese Maschine mal auf de Strasse sehen, sollen mal was genauer auf den Dolly achten. Die 2. Achse vom Dolly hat nähmlich ein eingebauten Wirbelstrombremse (achte auf den Planetenachse). Ein Wirbelstrombremse ist eine Art Retarder der verschleissfrei Bremskraft liefert. Der Bremskraft wird mittels Strom/Magnetismus erzeugt. Diese Bremsen sieht man aber selten in Anhänger/Auflieger. Wirbelstrombremsen werden/wurden viel in Reisebusse verbaut (z.B. von Telma oder Kloft).

Hinter das Fahrerhaus steht ein Turm mit darin Staukasten und einen 900 Liter Dieseltank. Der MAN ist ausgestattet mit einen ZF WSK 400 Wandler. An diese Seite, zwischen den 2. Vorderachse und den 1. Hinterachse, ist der Wärmetauscher vom WSK montiert (unter die beide Luftkessel).

Am andere Seite sind noch die Batteriebehalter und 2 Luftkessel montiert.

Zurück zum MAN Übersicht