www.Ditzj.de
 
Home
Welcome
Updates
Trucks
DAF
Ginaf
Iveco
MAN
Mercedes
Scania
Volvo
Others
Cranes
Events
Knucklebooms
Links
Videos
Info
MAN TGS 45.500 - Hubag
The company Hubag Kran und Transport AG, formely known as Bregy, from Turtmann (CH) has added this beautiful MAN TGS to their fleet in 2018. I already visited them once in 2005, back then for their Steyr with PK100002 crane, click here for that report.

The Steyr (basically a MAN TGA) was sold and a new large crane truck had fill this spot. It again is a MAN with a large Palfinger, this time a 5-axled unit with a PK165002 crane.

As we can already see here, this is not a standard MAN chassis anymore. It is a modified version by Toni Maurer. A lot was mofified, first of all the chassis. The base for this truck is a TGS 41.500 8x8 with spring leafs. From that truck only the front axles, parts of the driveline and the cab are still in use. The rest was replaced by the team of Maurer by other components, but also a lot of it is made in the own workshop.

To be able to operat the PK165002 stabily in all directions, they chose the Maurer crane chassis. Instead of the classic method with a subframe on the normal chassis, here the entire chassis is build from scratch. This chassis runs all the way from the front bumper to the rear bumper and was designed to support the forces of the Palfinger crane in all situations. The crane foot is welded directly into this chassis. This is the only way to get this crane with jib on such a chassis and still stay within the 4 meter height limitation.

The crane was installed far to the rear. This place was carefully selected to get a good weight distribution, a good lifting capacity to the rear and still be able to fold the crane nicely between the 3rd and 4th axle.

As you can see here, the truck is not a regular 8x8 anymore. Maurer replaced the rigid rear axles by 2 steering and driven axles. The total weight of 38,5 ton is to much for 4 axles, so a non driven steered axle was placed in the middle. As all axles are steering you now have got a 10x8*10 chassis.

The space between the crane and the cab was filled with a small flatbed. Below that flatbed a cabinet was installed for additional wood for the outriggers. They compensate height differences in sloping surfaces.

A set of additional cabinets was installed behind the crane, they hold all sorts of lifting materials. The MAN has gotten aluminium rims on all axles, they save some weight.

At the rear of the crane chassis another outrigger was mounted. It can extend 75 cm to the rear and offers up to 30 tons of supporting load. With this outrigger, the crane can be used full over the rear of the truck. Additional stability in this case is given by a 4,3 ton piece of ballast that can be installed between the flatbed and the cab.

The leaf springs on the rear axles where replaced by air suspension. The little free space at the chassis was filled with a toolbox and the batteries.

The dieseltank stands directly behind the cab, the filler pipe is at the top of this side cover. The lifting table of the crane was printed on this side cover. The Palfinger PK165002 TEC7 in H-version lifts 25,1 ton at 4,5 meters. At 20,8 meter it can still lift 4,8 tons. For more outreach a PJ1240 jib is available. The combination of a H-version of this crane with a PJ240 E jib is not written in the catalog, but is available via the Tuning-Center.

The jib wasn't installed, but was put in the hal. The 6 extensions give a total outreach of 33,5 meter with 1120 kg capacity. With 1 manual part that becomes 35,5 meter with 870 kg. A MFA jib is also part of the delivery, with that the total outreach becomes 41 meters with 350 kg.

All free space was used for storage. The flatbed can be used to transport larger crane parts, like a glas lifter.

The total length of this vehicle is 9,5 meter and with steering on all axles it is perfect for the many mountain roads and narrow passes in the Wallis area.

The crane had to be stable in all directions, so also to the front. Therefore the crane chassis is installed all the way to the front. The front outrigger is also capable of supporting up to 30 tons of load.

The 5 steering axles are now in the mode for the shortest turning radius. In the steet programm for higher speeds, the rear axles will be blocked. First the 4th axles blocks and with increasing speed the 5th blocks as well. In a different mode it can be prevented that the rear of the truck swings out to far, this especially handy when you have to work very close near walls.

Diagonal driving, also called crab steer, is also possible with this electronically controlled steering system. It offers a lot of interesting posibilities on tight work locations.

With this truck, which took a very long preparation phase, nearly all wishes of Hubag for the perfect crane truck for this region have been fullfilled. The truck is being used a lot, as can be see at the Facebook page of Hubag.

A beautiful truck and a worthy successor of the Steyr!

 
Some shots of the different drive modes can be seen in the video below:
Back to: MAN overview / Palfinger overview
Contents of these webpages may only be used after written permission of Ditzj

www.Ditzj.de
 
Home
Wilkommen
Updates
LKW
DAF
Ginaf
Iveco
MAN
Mercedes
Scania
Volvo
Sonstige
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Videos
Info
MAN TGS 45.500 - Hubag
Die Firma Hubag Kran und Transport AG, früher bekannt als Bregy, aus Turtmann (CH) hat in 2018 das Furhpark um dieser toller MAN TGS erweitert. In 2005 war ich schon mal dort, damals um den Steyr mit PK100002 Kran zu fotografieren, klick hier für den Bericht.

Der Steyr wurde verkauft und ein neuer großer Kranwagen musste her. Es wurde wieder einen MAN mit Palfinger, diesmal ein 5-Achser mit einen PK165002 Kran.

Wie man hier sieht, wurde kein normales Chassis von MAN bestellt, sondern ein bei Toni Maurer modifizierte Version. Es wurde sehr viel angepasst, fangen wir bei dem Rahmen an. Als Basis wurde einen blattgefederte TGS 41.500 8x8 bestellt. Von dieses Fahrzeug sind letztendlich nur noch die Vorderachsen, Teile vom Antriebsstrang und das Fahrerhaus vorhanden. Der Rest wurde vom Team bei Maurer ersetzt durch andere und auch viele in eigen Regie gefertigte Teile.

Um mit ein Palfinger PK165002 rundum Stabil arbeiten zu können, wurde das Maurer Kranchassis gewählt. Anstatt auf dem bestehendem Rahmen mit ein Subframe zu arbeiten, wurde hier der kompletter Rahmen von Maurer neu gebaut. Der neue Rahmen läuft von Vorne bis hinten durch und ist entsprechend ausgelegt das der Palfinger in alle Richtungen stabil abstützen kann. Der Kranfuß wurde direkt im neue Rahmen verschweißt, nur auf diese Weise konnte eine Gesamthöhe samt Jib von 4 meter erreicht werden.

Der Kran wurde weit nach hinten installiert. Diese Platz wurde sorgfältig ausgewählt, damit sowohl der Gewichtsverteilung gut passt, der Kran nach hinten genügend Kapazität hat und beim zusammenfalten genau zwischen die 3. und 4. Achse passt.

Wie man deutlich sieht, ist es kein normaler 8x8 mehr. Bei Maurer wurden die hintere Starrachsen ausgetauscht für 2 Lenkachsen mit Antrieb. Da man auf ein Gesamtgewicht von 38,5 Tonnen kommt, musste auch noch ein 5. Achse hinzu. Es ist ein lenkende, nicht angetriebene Achse in der Mitte vom Chassis. Weil alle Achsen nun Lenkung haben, bekommt man damit also nun ein 10x8*10 Antriebsformel.

Der Platz zwischen Kran und Fahrerhaus wurde mit ein kleine Prische gefüllt. Unter der Pritsche ist Platz für Unterleghözler für die Stützen. Diese werden auf unebene Flächen benötigt um Höhenunterschiede zu kompensieren..

Hinter der Kran wurde auch noch einige Staufächer montiert für die verschiedenste Hubmaterialien. Der MAN hat aluminium Felgen auf alle Achsen, das spart Gewicht.

An der Rückseite vom Kranchassis wurde ein ausschiebbare Stütze montiert. Der schiebt maximal 75 cm nach hinten aus und kann mit bis zu 30 Tonnen Stützlast beaufschlagt werden. Damit kann der Kran auch nach hinten voll benutzt werden. Für gute Stabilität nach hinten sorgt auch noch einen 4,3 Tonnen Ballastteil das zwischen die Pritsche und das Fahrerhaus installiert werden kann.

Die Blattfederung auf die hintere Achsen wurde durch Luftfederung erstezt. Der geringe freie Platz am Rahmen wurde mit ein kleinen Staufach und die Batterien gefüllt. Zwischen die Hinterachsen hängen noch weitere Stützplatten.

Der Dieseltank steht direkt hinter dem Fahrerhaus, die Füllöffnung ist oberhalb der Seitenabdeckung. Die Hubtabelle vom Kran wurde auf diese Abdeckung geschrieben. Der Palfinger PK165002 TEC7 in H Ausführung kann auf 4,5 meter maximal 25,1 Tonnen heben. Auf 20,8 meter sind es noch 4,8 tonnen, für mehr Reichweite gibt es dann den PJ240 Jib. Die Kombination von einen H-Kran mit PJ240 E Jib Ist in die Palfinger Dokumentation nicht enthalten, sie wurde über das Tuning Center bereit gestellt.

Der Jib war hier nicht montiert, sondern lag in die Halle. Die 6 Schiebeteile geben einen Gesamtreichweite von 33,5 meter mit 1120 kg Kapazität. Mit 1 manuelles Schiebeteil wird 35,5 meter mit 870 kg erreicht. Ein MFA gehört auch noch zum Lieferumfang, damit wird dann 41 meter erreicht mit 350 kg Kapazität.

Alle weitere Freiräume wurde auch sinnvoll genutzt für Stauraum. Auf der kleine Pritsche passen größere Hilfsmittel, wie z.B. einen Glassauger.

Der Gesamtlänge vom Fahrzeug ist 9,5 meter und mit die Allradlenkung ist er sehr gut geignet für die viele Bergstraßen und Pässe die es in Wallis gibt.

Da der Kran rundum Stabil werden sein muss, wurde das Kranchassis auch im vorderen Bereich entsprechend schwer ausgelegt. Die vordere Stütze kann auch bis 30 Tonnen Stützlast verarbeiten.

Die 5 lenkende Achsen stehen hier in der Lenkmodus für den engsten Wendekreis. Im Straßenprogramm für höhere Geschwindigkeiten werden die hintere Achsen nicht mehr gelenkt für mehr Stabilität. Als erste zentriert die 4. Achse, danach dann abhänging von die Geschwindigkeit auch die 5. Achse. Mit ein weitere Modus wird verhindert dass das Heck nicht ausschwenkt, z.B. sehr hilfreich beim wegfahren von Wände.

Diagonal fahren, auch Hundegang genannt, ist ebenfalls möglich mit diese elektronisch gesteuerte Lenkung. Das bietet sehr interessante Rangiermöglichkeiten auf enge Einsatzstellen.

Mit dieses Fahrzeug werden, nach lange eine lange Vorbereitungsphase, nahezu alle Hubag Wünsche erfüllt für das perfekte Kranfahrzeug für diese Region! Das Fahrzeug wird auch sehr intensiv genutzt, wie man auf die Facebook Seite von Hubag sehen kann.

Ein wunderbares Fahrzeug und ein würdiger Nachfolger für den Steyr!

 
Einige Aufnahmen von die Fahrmodi gibt es in dieses Video zu sehen:
Zurück zum: MAN Übersicht / Palfinger Übersicht
Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.