MAN TGA 35.430 - Heggli

Diese Bilderserie ist Teil vom Bericht: “Hausausstellung Fassitec

Der neue MAN 5-Achser mit Fassi 1500 von Heggli aus Kriens (CH).

Das Basisfahrzeug ist ein MAN 35.430 8x4. Diese ist bei Toni Maurer mit ein zusätzliche gelenkte Hinterachse ausgestattet worden was es zu einen 10x4 Chassis macht.

Hinter das Fahrerhaus ist diese Fassi F1500AXP.28 Kran mit L516 Jib montiert worden von die Firma Fassitec. Diese Kran hat einen Hubkapazität von 105,8 ton/meter.

Wegen einen Gesetzänderung in die Schweiz ist es jetzt möglich um mit einen 5-Achsiges Fahrzeug ein Gesetzliches Gesamtgewicht von 40 Tonnen zu erreichen. Das macht 5-Achser zu die idealen Basis für ein Kranfahrzeug mit schweren Kran. Diese Kombination mit ein Fassi 1500 z.B. hat, abhänging von die Ausführung, noch ein Ladeleistung von 8 bis 12 Tonnen.

Weil die hintere Achse gelenkt ist, ist das Fahrzeug trotz 5 Achsen noch ausreichend Wendlich. Die grosse Überhang nach hinten ist möglich da der Kran vorne auf dem Rahmen ein ausreichend hohe Last verursacht. Diese Fassi F1500 mit Jib wiegt fast 15 Tonnen.

Hier wird einen Betonblock von etwas mehr wie 1 Tonne angehoben ...

... und bis auf volle höhe gehoben. Diese Kran schiebt 8x aus bis zur 19,4 meter. Die Jib verlängert dies, mittels 6x ausschieben, auf ein Länge von 31.5 meter. Hier wird noch immer 1,1 Tonnen gehoben. Mit 2 manuelle Ausschübe kann die Reichweite auf maximal 38,65 meter vergrössert werden.

Auf der Kran ist einen 3 Tonnen Winde montiert.

 

Zurück zum: MAN Übersicht / Fassi Übersicht / Fassitec-tag