MAN TGA 41.480 - Felbermayr

Bei der große Firma Felbermayr aus Wels (A) gibt es auch einen Tiefbau Abteilung. Die haben u.a. Spezialausstattungen für Felsenbohrungen. Dieser MAN TGA gehört auch dazu.

Es ist einen MAN TGA 41.480 in 8x8 Ausführung. Die große offroad Reifen fallen sofort auf, ich glaube es sind 395/85 auf R20 Felgen in Einzelbereifung rundum. Damit steigt die Offroadfähigkeit schon enorm.

Hinter das Fahrerhaus steht einen Palfinger PK100002 Kran in F Ausführung, also 7x hydraulisch ausschiebend. Damit erreicht der Basiskran 17,3 meter weit mit 4120 kg Kapazität.

An diese Seite hängt der Dieseltank und ein Staufach. Der LKW hat eine Pritsche mit hohe Seitenwände. Die hintere Stützen sind höher montiert, damit die im Gelände nicht stören.

Der LKW stand hier vor einen 2-Achs Scheuerle Anhänger. Ob er damit betrieben wird, weiß ich nicht.

In der Pritsche liegt ein spezieller Bohrkopf der am Jib montiert wird. Um den Bohrkopf betreiben zu können, wurden am Kran mehr Leitungen wie üblich verlegt. Oben auf der Kranarm wurde eine Schutzabdeckung montiert, der gegen der Dreck vom Bohren schützt.

Vorne wurden 2 zusätzliche Ausleger montiert um hier mehr Stabilität zu bekommen.

Einige Monate später habe ich das Fahrzeug nochmal gesehen, nun auf eine Baustelle nahe Italien.

Er stand hier übers Wochenende, war also nicht am Arbeiten. Der Jib ist einen PJ170E, also eine 6x ausschiebende Variante. Damit erreicht der Kran eine Reichweite von 30,2 meter mit 1 Tonnen Kapazität.Daarmee haalt deze kraan een reikwijdte van 30,2 meter met 1 ton capaciteit.

Hier sehen wir den Bohrer nochmal. Der Adapter der nach oben weist, wird im Jib montiert. Mit die Zylinder kann der Winkel vom Bohrer eingestellt werden.

Ein interessantes Fahrzeug mit eine typische Anwendung für Bergregionen, sehr Schön!

 
Zurück zum: MAN Übersicht / Palfinger Übersicht