MAN TGS 33.480 - Eiler

Auch dieses Jahr gab es wieder ein Frühschoppen bei Schertler. Dazu gibt es auch immer einen LKW Ausstellung. Dieses Jahr gab es nicht genügend Kran-LKW für einen Bericht, außer von diesen interessanten LKW:

Die Bilder vom gesamte Event findet man hier: BuzzyBeeForum.

Dies ist der neue mobile Hacker von Eiler aus Alberschwende. Diese Firma beschäftigt sich mit Holztransporte und die Verarbeitung von Holz.

Die Basis ist schon interessant, einen MAN TGS 33.480, also einen 6x6 Rahmen. Diese wurde bei Toni Maurer ausgestattet mit einen nicht angetriebene Nachlaufachse für mehr Gesamtgewicht.

Dies war notwendig weil auf dem Fahrgestell ein sehr großer Hacker von Jenz installiert wurde, der Jenz HEM 821.

Diesen Hacker ist dermaßen groß das er einen eigenen Antrieb benötigt, er wird also nicht vom LKW-Motor angetrieben. Hinten in der Aufbau steht einen 625 Ps Mercedes Motor.

Hinter das Fahrerhaus wurde einen Epsilon S110F Holzkran installiert, er führt das Holz in dem Häcker. Hier stehen auch 2 große Ölkühler für die Hydraulik.

An diese Seite sieht man die Einführung für den Hacker. Hier sieht man gut die Trennung, der ganze hintere Teil beinhaltet den Antrieb für den Hacker.

Der Antrieb ist übrigens aufgeteilt. Der Mercedes Motor treibt nur die Walze vom Hacker. Der Epsilon Kran und die Turbine für den Auswurf werden vom LKW Motor über Nebenabtrieb angetrieben.

Damit der Fahrer den Kran vom Kabine aus bedienen kann, musste dieser angepasst werden. Es wurde eine große breite Glasfront installiert die eine gute Sicht auf die Arbeiten ermöglicht. Ebenso wurde der Beifahrersitz getauscht für einen drehbaren Hochsitz mit die Bedienung für den Kran. Der kurze Auspuff ist nicht im Sichtfeld des Fahrers, leitet aber trotzdem die heiße Abgase weg vom rumliegendes Holz.

Eine tolle Lösung und ebenso eine schöne Abweichung von die übliche Hacker LKW, die meistens auf 3-Achs Rahmen stehen und den Antrieb vom LKW-Motor nutzen.

Für die Ausstellung wird der Hacker abgestützt und der Auswurf aufgestellt.

An diese Seite wurde der Einfuhr für den Hacker geöffnet.

 
Zurück zum MAN Übersicht