MAN TGS 41.480 - Dayer
Die Firma Dayer Transports aus Hérémence (CH) hat diesen interessanten MAN TGS 41.480 im Fuhrpark.

Der MAN hat einen Effer 850 in 8S Ausführung, also 8x hydraulisch ausschiebend, hinter das Fahrerhaus stehen. An diesen Kran, der selber schon 20,7 meter Reichweite hat, hängt einen 6S Jib der die Reichweite auf 34,2 meter vergrößert. Für noch mehr Reichweite sorgen die 2 manuelle Schiebteile bzw. die 2. Jib die Aufbauer Hodel Betriebe auf Kundenwunsch installierte. Der 2. Jib ist einen sehr leichte 3S Jib die hauptsächlich für mehr Reichweite und Hubhöhe sorgt. Die Reichweite kommt damit auf ungefähr 41 meter.

Der Rahmen vom MAN war original einen 8x8, das war nötig um in diese sehr bergige Gegeng genügend Traktion zu haben. Weil einen Standard 8x8 nicht wendlich genug ist, wurde diese bei Toni Maurer umgebaut. Das feste Tandem wurde getauscht für ein luftgefederte Hinterachse mit angetrieben und gelenkte Achse. Die 2. Hinterachse wurde also ausgetauscht. Dies ergibt einen Unikat, ein gelunger Umbau!

Hier sehen wir den LKW bei der Arbeit an einen Haus in Hérémence. Ich war anfangs Dezember hier, also in die Zeit wo man die Weihnachstsbeleuchtung aufhängt :). Kein schwerer Arbeit, aber hier kann richtig gut sehen wie man mit einen Ladekran arbeiten kann, ohne die komplette Straße sperren zu müssen. Die Stützen müssen nur an der Arbeitsseite ausgefahren werden.

Der 8x8 LKW ist hier mit eine Pritsche ausgestattet, diese kann allerdings auch abgenommen werden. Dann kann der LKW auch als 4-Achs Sattelzugmaschine mit Auflieger betrieben werden.

Hier sieht man das besser. Die von Hodel hergestellte Pritsche hat Einkerbungen für die Kotflügel die immer am Rahmen verbleiben. Hier sieht man auch die Unterschiedliche Achsen, der Hintere hat Super-Single Reifen weil sieh Lenkend ausgeführt ist.

An der vordere Stossfanger wurde auch noch einen Stutzbein montiert, der Rahmen in diesen Bereich wurde aber nicht verstärkt. Der Kran kann also nach vorne schon mehr heben wie sonst, aber nicht sein volle Hublast ausnutzen.

Ein wirkliche toller LKW der komplett auf seine Aufgaben zugeschnitten ist!!

 
Zurück zum: MAN Übersicht / Effer Übersicht