MAN 41.480 - Vamdrup Specialtransport
Dies ist der MAN 41.480 von VST - Vamdrup Specialtransport aus Vamdrup (DK).

Der Basis ist einen MAN TGA mit 480 Ps Motor und 8x8 Antrieb was ihm sehr geignet macht für Einsatz ins Gelände.

Es wurde eine schwere Effer 1550 auf diesen LKW montiert. Ein dermaßen schweren Kran, zusammen mit einen 8x8 Rahmen sorgt dafür das quasi kein Ladeleistung mehr vorhanden ist. Deswegen konnte der Kran auch Zentral montiert werden. Der Platz zwischen Kran und Fahrerhaus wurde benutzt um die Ölkühler und Öltank zu montieren.

Hinter der Kran ist noch eine kleine Pritsche montiert worin die wichtigste Hubmaterialien transportiert werden. Die zentrale Stelle des Krans gibt ein gute Gewichtsverteilung über die Achsen. An diese Seite ist eine schöne Treppe montiert die einfachen Zugang bietet zum Kranfuß.

Da der Kran in dieser Position etwas weiter nach hinten steht müssen auch die hintere Stützen weiter nach hinten montiert werden für genügend Stabilität. Die Freiräume wurden mit Schränke gefüllt.

Der Dieseltank wurde nach oben versetzt damit an diese Seite eine große Schrank montiert werden konnte. Der Dämpfer vom Auspuff wanderte auch nach oben damit die Stützen während Fahrt nicht nach oben geklappt werden müssen.

VST gehört zu den allerersten die komplett verstärkte Rahmen nach Vorne hatten, dieser MAN hat dies natürlich auch. Der Kran is rumdum Stabil, der Rahmen zwischen der Kranfuß und das Stutzbein am Stoßfanger ist auf professionelle Weiße komplett verstärkt vom Aufbauer, KL-Kranservice.

Hier wurde Kran kurz aufgesetzt. Die Stützen an diese Seite sind schon ausgefahren.

Jetzt wird der Kran ausgefalten. Der Kran hat einen Ausleger der 8x hydraulisch ausschiebt und auf einen Reichweite von 19,91 meter noch 4,28 tonnen hebt. Die maximale Hubkapazität am Haken liegt bei 107 ton/mtr.

Ein 6x hydraulisch ausschiebende Jib wurde montiert, damit wird eine Gesamtreichweite von 32,45 meter erreicht. Der Kran hebt dort etwas mehr wie 1. Tonne. Mit 2 manuelle Schiebeteile kann der Reichweite noch weiter vergrößert werden, bis 36,4 meter. Auf 22 meter Höhe kann der Kran noch 5,7 Tonnen am Jib heben!

Ein richtig schöne Maschine, hier in voller Pracht! Dieser LKW löst einen Mercedes SK 3538 ab, das war ebenfalls einen 8x8 mit einen Effer 88N-8S, allerdings als Sattelzugmaschine ausgeführt. Unten gibt es einen Bild.

Vielen dank an VST und der Fahrer für die Vorführung!

 
Zurück zum: MAN Übersicht / Effer Übersicht