www.Ditzj.de
 
Home
Wilkommen
Updates
LKW
DAF
Ginaf
Iveco
MAN
Mercedes
Scania
Volvo
Sonstige
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Videos
Info
MAN TGS 41.480 - Spiegl

In 2012 sah ich das neue Kranfahrzeug von Spiegl aus Pettnau (A) zum ersten mal. Hier stand er auf die Ausstellung von Egon Willi Fahrzeugbau, der Aufbauer vom Fahrzeug.

Der neue MAN ist erneut einen schweren 8x8, ein TGS 41.480. Es ist der Nachfolger von dieser F2000 8x8.
Diesmal wurde der LKW nicht als Sattelzugmaschine aufgebaut, aber direkt mit ein fester Pritsche versehen. Ein Anhängerkupplung gibt es aber.

In 2016 kam ich am Hof von Spiegl vorbei und konnte ich den MAN nochmals fotografieren. Vorne wurden sehr schwere Stützen montiert. Der Rahmen wurde nach Vorne verstärkt, damit der Kran überall die volle Kapazität hat.

Hinter das Fahrerhaus steht der große Fassi kran, ein F1950RA.2.28. Dieser schiebt also 8x hydraulisch aus und hebt auf 19,4 meter noch 6 Tonnen. Maximal hebt der Kran 30 Tonnen auf 4,3 meter. Mit der 6x ausschiebender Jib wird einge Gesamtreichweiter von 31 meter erreicht.

An diese Seite vom Rahmen hängt der Ad-Blue Tank. Hinter das Riffelblech hängen auch noch die Batterien und einige Luftkessel. Neben der Kran wurde ein großes Staufach für Hubmaterialien montiert.

Hier hatte der TGS einen 2-Achs Anhänger dran.

Dieser LKW wird oft zur Unterstützung bei schwere Seiltransporte für Seilbahnen eingesetzt. Der 8x8 Antrieb gibt zusätzliche Traktion für den Transport an schwierige Stellen. Oben kann der Kran beim Abladen unterstützen.

Am Heck sieht man das der Stützbalken und die Stützen so hoch wie möglich montiert sind, damit man eben einen guten Böschungswinkel bekommt für Bergstraßen.

Von diese Seite erkennt man gut dass der Kran etwas nach hinten montiert, also nicht direkt hinter dem Fahrerhaus. So ergibt sich ein bessere Gewichtsverteilung und ist auch die Stabilität nach vorne besser wegen der größere Abstand zu die Stützen. An diese Seite hängt der Dieseltank und Schalldämpfer hinter die Blechverkleidung.

Ein sehr schönes Kranfahrzeug, speziell gebaut für die schwere Arbeit in die Berge!

 
Zurück zum: MAN Übersicht / Fassi Übersicht
Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.