MAN TGA 41.480 - Moosmair
Die Firma Moosmair aus St. Martin in Passeier, ein Tal westlich von Bozen - Italien, ist u.a. spezialisiert in die Bau und Vermietung von Seilbahnen. Dafür verfügen die über einige Kranfahrzeuge.

Dies ist das neueste Fahrzeug, einen MAN TGA 41.480 8x8 der hier auf der Karerpaß beschäftigt ist mit das bauen einer Doppelmayr Skilift.

Der MAN ist bei Naiks ausgestattet mti einen schweren Palfinger Kran, einen PK150002 in G Ausführung. Ausreichend Reichweite wird bekommen mit der PJ170E Jib, 32 meter können damit erreicht werden.

Achte nebenbei bitte auf die herrlichen Landschaft worin diese LKW arbeitet!!

Hier wird ein Teil gehoben was weiter weg liegt. Der Kran kann auch nach vorne genutzt werden. So wie der LKW hier steht, ist natürlich nicht das volle Hubmoment verfügbar. Wenn dies notwendig ist, wird einen 10 Tonnen schwerer Gegengewicht auf der Pritsche gelegt, dies sorgt für mehr Stabilität. Frontstützen sind in Italien keine Option, Modifikationen an der Front vom LKW sind nicht zugelassen.

Hier ist der Kran über der Pritsche gelegt, der LKW holt sich jetzt neues Baumaterial. Der hintere Stützbalken ist interessant, der wurde von Naiks selber hergestellt.

Der 8x8 Antrieb ist notwendig bei solche Arbeiten. Wo ich auf diese Baustelle kam war das Wetter gut und der Boden trocken, aber bei Regen oder Schnee sieht das ganz anders aus! Hier wurde recht nah an der öffentliche Straße gebaut, also gab es auch kein richtig steile Straßen zum Baustellen. Wenn dieses Station fertig ist, muss auch das Bergstation noch gebaut werden, da ist die Traktion dann wichtig.

Unterwegs zum Ladeplatz.

An die durchgehende Straße wurde auf einen Parkplatz die Teile von der neuen Seilbahn abgelegt, gebracht wurden sie von einen anderen Spediteur. Diese werden jetzt mit der Palfinger in kleinere Mengen auf der MAN geladen und anschliessend zur Baustelle transportiert wo es gleich montiert wird.

Hier werden noch einige Stahlträger aufgeladen.

Einige sind etwas länger wie der Pritsche...
Diese Arbeitsweise ist auch der Grund das hier meistens nicht mit Sattelzugmaschinen gearbeitet wird, der Pritsche wird halt benötigt um die Teile vorort zu der Baustelle zu transportieren.

Da hier dauerhaft neben die öffentliche Straße gearbeitet wird, ist das verladen auf dieser Weisse keine Problem.

Nachdem alles festgezürt wurde, kommt der MAN wieder den Berg hochgefahren. Der LKW hat ein Leergewicht von 32 Tonnen und hat also gesetzlich kein Ladeleistung mehr. Mit ein Sonderregelung für die Transport von Baumaterialen ist es in Italien aber möglich einen 40 Tonnen Zulassung zu bekommen. Nur die Nützung eines Hängers ist dann nicht mehr erlaubt, dies ist hier aber keinen Problem.

Und hier wieder Rückwärts auf die Baustelle gefahren. Ein interessantes Kranfahrzeug, der passend zu sein Aufgaben gewählt und ausgelegt wurde!

 
Zurück zum: MAN Übersicht / Palfinger Übersicht