MAN TGA 41.480 - P. den Toom
In 2007 konnte ich dieser MAN 41.480 8x4 von P. den Toom Kesseltransport auf dem Hof von seinen Nachbar fotografieren.

Der LKW hat der erste Fassi 1500 in den Niederlanden hinter das Fahrerhaus montiert.

Es ist einen F1500AXP.16, also ein 6-fach hydraulisch ausschiebende Variante. Da immer schwere Kessel verladen werden gibt es kein notwendigkeit für mehr Reichweite.

Der Pritsch und Kranaufbau wurden von Elcar versorgt.

Ein Teil der Arbeiten wird für die Nachbarfirma, ein Kesselhersteller, durchgeführt. Hier mußte ein Kessel von ein größere Serie verladen werden für Transport.

Diese Kessel wiegen ungefähr 17 Tonnen, ein Gewicht was dieser Fassi Kran auf ungefähr 6,3 meter heben kann.

Diese Ausführung von der 1500 Serie hat einen maximales Hubmoment von 108 ton/mtr.

Mit der Fernbedienung wird der Kran bedient und der Kessel vorsicht zum Nooteboom Tieflader gehoben.

Hier wurde einen LKW mit Pritsche gewählt damit man in enge Situationen die Möglichkeit hat um den Kessel auf der eigene Pritsche abzulegen um damit in die Halle hinein zu fahren. Der Auflieger kann dan draußen bleiben.

Der Kessel wurde geholt mit diesen DAF XF95.480 von Duet Russia, Teil von Van der Wal aus Utrecht.

Und hier war der Kran schon wieder zusammengefalltet um gleich wieder zum nächsten Arbeit zu fahren.

 
Zurück zum: MAN Übersicht / Fassi Übersicht