MAN TGA 35.480 - Couturier s.a.

Die Firma Couturier s.a. aus Saxon (CH) verfügt seit kurzem über diese interessante MAN 5-Achser.

Die Basis ist einen MAN 35.480 in 8x4 Ausführung woran einen zusätzliche Nachlaufachse montiert wurde. Als Besonderheit hat dieses Chassis noch Hydrodrive auf die 2. Vorderachse, damit kann er bei niedrige Geschwindigkeiten als 10x6 benutzt werden.

Diesen Chassis darf in der Schweiz einen Gesamtgewicht von 40 Tonnen haben, was Freiraum lässt für einen schweren Ladekran. In diesem Fall ist einen PK100002 montiert.

Hinter der Kran ist eine grosse Pritsche montiert worin die Ladung transportiert werden kann, hauptsächlich Baumaterialien.

Der Kran ist einen PK100002 G, einen 8x ausschiebende Kran mit einen Hubkapazität von 82 ton/mtr. Die maximale Länge vom Basiskran ist 19,6 Meter, dort hebt er noch 3,55 Tonnen. Maximal hebt der Kran 30 Tonnen, nahe am Kran.

Der Kran wird mit 5 Stützen abgestützt. Die 4 standard Stützen und noch ein zusätlichen am vorderen Stossfanger. Da der Rahmen bis vorne nicht verstärkt ist kann diese Stütze nur wenige Tonnen Last aufnehmen (vom Hersteller begrenzt).

Mit den PJ170E Jib, einen 6x ausschiebende Ausführung, wird die Reichweite 32,5 Meter.

Mit der Frontstütze können vor dem Fahrzeug noch leichte Lasten gehoben werden.

Mit 2 manuelle Ausschiebeteile im Jib kann der Kran einen Gesamtreichweite von etwas mehr wie 35 Meter erreichen.

Einen Sonderkonstuktion gibt es bei der Winde. Diese ist verschiebbar montiert. Auf diese Art kann der Winde so weit nach unten verschoben werden das lange Ladung (z.B. Holzbinder) über das Dach und über den Kran geladen werden kann. Hier ist der Winde in die niedrige Position, um ihm als Winde zu verwenden muss er in die hohe Position fixiert werden. Auf eine der obenstehende Bilder sieht man auch der Stütze hinter dem Fahrerhaus für die lange Ladung.

Zurück zum: MAN Übersicht / Palfinger Übersicht