MAN 35.464 - Knud Gade

Dies ist einen MAN F2000 35.464 8x4 Kranfahrzeug von die firma Knud Gade aus Vejle (DK).

Der LKW hat keine Ladeleistung, es ist also eine fahrende Kran. Mit einen Anhänger darf noch Ladung transportiert werden.

Der Kran ist einen Effer 1700/170N 3S (mit 1850 als Beschriftung). Das ist einen Kran mit einen Hubmoment von 151 ton/mtr.
Hubtabelle:
3,5 mtr - 39,1 ton
5,65 mtr - 26,2 ton
7,65 mtr - 19,55 ton
9,65 mtr - 15,5 ton
11,65 mtr - 12,95 ton
Die Reichweite wird mit 3 manuelle Ausschübe vergrössert auf 18,64 meter. Dort wird noch fast 6 Tonnen gehoben.

Der Kran hat 4 Stützen. Die vordere Stützen sind verschiebbar, damit die während Strassenfahrt zwischen die beide Vorderachsen passen. Es ist einen Schlitze im Dach gemacht damit der Kran auch über dem Fahrerhaus abgelegt werden kann.

Es musste auf dem Hof von Gade eine Maschine gehoben werden. Bevor das Heben anfangen konnte wurde der LKW erst ballastiert damit der Kran sein volle Hublast hat.

Es wurde ungefähr 7 Tonnen an Ballast vorne in der Pritsche gelegt.

Danach wurde der Kran neben der Auflieger gesetzt worin die Maschine verladen war.

Hier hängt die Maschine schon am Haken. Das Gewicht von diese Maschine ist 18,3 Tonnen!!

Mühelos hebt der Effer diese Maschine bis oberhalb von der Planenauflieger.

Der Auflieger wurde danach weggefahren damit die Maschine in der Richtung von der Lagerhalle gedreht werden kann.

Die Maschine wurde bei Gade erst zwischengelagert in die Lagerhalle.

Hier ist gut die starke Biegung der Stützen sichtbar. Der Hub findet statt über das Heck des LKWs. Für solche Aufgaben ist die Ballast vorne in der Pritsche also notwendig.

Die Maschine wird an eine Seite auf Rollen gesetzt und an die andere Seite mit einen Gabelstapler aufgenommen. So wird er dann in die Halle gerollt.

Zurück zum: MAN Übersicht / Effer Übersicht