MAN TGA 35.530 - Ghidini Rok
Die Firma Ghidini Rok aus Brescia (I) besitzt dieser MAN TGA 35.530 in 8x2*6 Ausführung, ein sehr wendliches Chassis was gut geeignet ist für Arbeiten an enge Stellen.

Auf der MAN steht einen Effer 170N-3S, das Vorläufermodell zum aktuellen 2100'er.

Ein 170N in 3S Ausführung hat ein maximales Hubmoment von 154 ton/mtr und hat einen hydraulischen Reichweite von 11,65 meter. Mit 3 manuelle Ausschübe wird ein Gesamtreichweite von 18,64 meter erreicht.
Der hydraulische Hubtabelle:
3,5 meter - 39,6 ton
5,52 meter - 27,1 ton
7,52 meter - 20,2 ton
9,52 meter - 16,15 ton
11,65 meter - 12,95 ton

Der Kran hat vorne 2 Stützen die doppelt ausschieben. An der Rückseite gibt es 2 feste Kreuzstützen die ebenfalls jeweils doppelt ausschieben. Damals war das Konzept mit die Schwenkstützen wie es jetzt auf die 2100 Modelle verfügbar ist noch nicht zu haben.

Auf dem Rahmen liegt viel Material was bei Maschineumzüge benötigt wird. An diese Seite ist am Kran ein Bedienpult aufgebaut. Der MAN ist ausgestattet mit einen schweren Anhängerkupplung damit er auch (schwere) Hänger ziehen kann.

Der aufmerksame Besucher hat natürlich schon festgestellt daß das Alter vom Kran und dem LKW nicht ganz zusammen passen :)

Der Kran wurde in 1996 gebaut und war ursprunglich auf einen Mercedes SK3050 6x4 mit WSK montiert, ein sehr interessante Kombination die ich leider nicht mehr fotografieren konnte. Der Mercedes wurde auch für Schwertransporte eingesetzt, er war mit diesen Kran als ballastierte Zugmaschine sehr geeignet. Auf der Webseite von Ghidini Rok stehen noch einige Bilder von diesen LKW. Der Effer wurde in 2005 von Nordalco Srl. umgesetzt auf diesen neuen MAN.

Hier ein besseres Bild vom Kran. Es ist einen Kran wo der Hauptmast und die Teleskopmast in eine Linie stehen, dadurch treten keine Seitliche biegende Kräfte auf beim Heben. Diese Konstruktion ergibt auch diese Art von zusammenfalten, der Teleskopmast faltet zwischen der Kranfuß. Rechts vom Kranfuß sieht man noch das Ende vom Teleskopmast, ausgestattet mit eine höhe Hakenmontage. Damit kann so nah wie möglich am Dach entlang gehoben werden.

Wiederum ein schönes Beispiel wo ein klassische Effer vom TxM & N Modellserie nach sein ersten Fahrgestell noch so gut ist das er noch ein LKW-Leben übersteht!

 
Zurück zum: MAN Übersicht / Effer Übersicht