MAN TGS 33.480 - STM Pugnat
Die Firma STM s.a. Pugnat aus Cordon (F) ist spezialisiert in Kranarbeiten in bergige Regionen, ebenso wie in die Installation von Skiliften und ähnliches. Dafür brauchen die Geländegängiges Material, wie z.B. dieser MAN TGS 33.480 in 6x6 Ausführung.
Der MAN hat einen heckmontierten Palfinger PK85002 in F Ausführung, also 7x hydraulisch ausschiebend bis 17,8 meter wo er noch 3,48 Tonnen hebt. Zusammen mit der PJ170E Jib, der 6x ausschiebt, wird das 30,6 meter wo noch 980 kg gehoben werden. Der Kran wurde von Cuttaz aufgebaut.

Mit ein dermaßen schweren Kran hinten drauf hat einen 3-Achser schnell sein maximales Gewicht erreicht, was heißt das keine Ladung mehr transportiert werden kann. Die Pritsche bietet Platz für Hubmaterialien, sowie auch die große Schränke vorne auf der Pritsche und am Rahmen. Zwischen der Pritsche und das Fahrerhaus liegt einen schweren Stützenbalken mit hochklappende Stützen. Oben drauf wurde der Öltank vom Kran montiert. Diese weit nach vorne montierte Teile dienen alle gleichzeitig auch als Ballast für der Kran.

Der Kran hat das intergrale Frame, was heißt das die Stützen neben den Drehkranz montiert wurde. Das ist erstens praktisch, weil es mehr Stabilität nach hinten gewährt. Zweitens baut diese Version auch niedriger, was bei die Montage auf ein hoher 6x6 Rahmen schon wichtig ist. Auffällig sind die hintere Stützen, das sind Klapstützen.

Hier sind beide Klappstützen gut zu sehn. Bei ein schweren Kran wie dieser, kombiniert mit einen 3-Achser, muss bei Kranbetrieb nach hinten die notwendige Stabilität über die Abstützung kommen. Das Eigengewicht vom LKW zusammen mit der kurze Radstand reichen nicht aus als Gegengewicht. Die Klappstützen die hier montiert wurden hatte ich zuvor noch nie gesehen, gefallen mich aber.

Und hier von der andere Seite. Diese Klappstützen haben mehrere Vorteile:
- der Kran muss nun nicht höher montiert werden damit ausscheibbare Heckstützen drunter passen
- die Stützen sind hoch montiert und klappen runter, damit können die auch auf unebenes Gelände immer abstützen
- sogar wenn der Boden zwischen den Stützen stark abschüssig ist kann noch abgestützt werden

Und noch einen besseres Bild von die Stützen. Sie sind an der Stützbalken vom Kran geschweißt und haben einen innenliegende Zylinder womit er ausklapt. Zwischen die Stützen ist einen abnehmbare Seilwinde montiert, ein üblige Ausstattung für die Bergbau.

Der Kran ist genau so montiert das der Ausleger zwischen das Tandem fällt. An diese Seite vom Rahmen wurde noch ein großes Staufach, der Dieseltank und der Auspuffdämpfer montiert.

An der Vorderseite vom LKW hängt ein massives Eisenteil was ebenfalls als Ballast wirkt.

Hier steht er auf dem Hof neben einen andere Bergmaschine, einen MAN 19.463 4x4 SZM mit einen Palfinger 29005 Kran. Ebenso verfügt die Firma noch über einen MAN 8x8 mit Palfinger 66000 Kran. Ein tolles Fuhrpark für die schwere Aufgaben im Berggebiet!
 
Zurück zum: MAN Übersicht / Palfinger Übersicht