MAN TGS 28.540 - Juhl Peter
Dies ist der neue MAN TGS 28.540 von Jul. Peter aus Sargans (CH).
Der Fassi 1100 wurde bei Egon Willi aufgebaut und steht Zentral auf der LKW. Der Kran ist ein 8x ausschiebende Variante mit eine Reichweite von 19,65 meter, dort werden noch 3,32 tonnen gehoben.
Weiter kann der Kran noch ausgestattet werden mit einen 6x ausschiebende Jib, diese gibt eine Reichweite von 31,55 meter. Der Jib hat das JDP System (Jib Dual Power) wobei der Hublast am Jib deutlich gesteigert werden kann wenn die letzte 2 Teleskopteile vom Basiskran nicht ausschieben. Diese bieten dann eine stabile Basis für den Jib der dann maximal 6,5 Tonnen hebt.
Auf der Kran ist auch noch eine Winde installiert.
Auffällig sind die Stützen. Die vordere Stützen sind schräg übereinander montiert und schieben beide nach vorne aus. Zusammen mit die hintere Stützen gibt dies ein 100% stabile Abstützung in alle Richtungen. Der gesamte Aufbau (also Kran mit Hilfsrahmen und Stützen) kann abegenommen werden, damit der LKW auch als Sattelzugmaschine verwendet werden kann.
Hier sind alle Stützen ausgeschoben und der Kran kann augestellt werden. Das Eigengewicht von dieses Fahrzeug liegt etwas über 25 Tonnen.
Der MAN ist ein interessante Variante. Es ist einen 6x4*4, also 4x4 mit ein nicht angetriebene aber gelenkte Nachlaufachse. Diese Chassisvariante gibt viel Traktion und ist gleichzeitig seht wendig, gut geeignet für z.B. Bergeinsätze. Die Bezeichnung 28.540 6x4-4 gibt an daß das zulässige Gewicht 28 Tonnen beträgt. Der 6 Zylinder Motor leistet in die Euro 5 Variante 540 Ps.
Der Pritsche hinter der Kran kann benutzt werden für z.B. die Ketten.
Hier sieht man deutlich wie die vordere Stütze nach vorne ausschiebt.
Ein tolles Arbeitsgerät!!
 
Zurück zum: MAN Übersicht / Fassi Übersicht