Sivi Iveco - Trakker 540
Die Italiänische Firma F.lli Zanoletti aus Bergamo besitzt dieser Iveco Sivi Sattelzugmaschine.

Es ist einen Trakker mit der 13 Liter Cursor Motor der 540 ps liefert. Es ist die 8x6 Ausführung die basiert auf die 6x6 Trakker Version.

Zwischen der Motor und das Getriebe hängt einen WSK440, einen hydraulischen Wandler von ZF.

Hinter das Fahrerhaus steht einen Turm mit darin alles was am Rahmen keinen Platz mehr hat. Unten ist die große Dieseltank montiert, daneben gibt es 2 Staufächer und der Schalldämpfer. Überhalb vom Tank liegt das Batteriefach, daneben liegt ein (kaum sichtbarer) Wärmetauscher für der WSK. Oberhalb davon hängen einige Luftkessel. Ganz links stehen 2 Kühler mit einen Lüfter, eine ist einen Zusatzradiator für das Motorkühlwasser und der andere ist einen Öl-Luft Kühler für der WSK.

Am Heck vom Rahmen hängt einen schweren Anhängerkupplung damit der SZM auch als ballastierte Schub/Zugmaschine verwendet werden kann. Hier sehen wir diese Kupplung, ein übliches Model in Italie.

Der LKW ist auf diese Bilder ausgestellt auf der Edil Messe in Bergamo. Hier war es ballastiert. Er wurde ausgestellt von der lokale Iveco Händler, Auto Industriale.

Der Ballast besteht aus mehrere Stahlplatten. Der untere wurde mit Twist-Locks am Rahmen festgesetzt.

Der LKW hat vorne einen ähnliche schwere Kupplung am Stoßfanger, damit kann er schwere Transport schieben.

Für mich gehören diese Iveco's in 8x6 Ausführung zu den schönsten Schwertransportmaschinen!!

 
Zurück zum Iveco/Sivi Übersicht