Iveco 380 E42 - Warsco Units

Diese Iveco 380 E42 6x6 arbeitet beiWarsco Units aus Zutendaal (B) als Kranfahrzeug.

Es ist ein seltene Iveco da er ausgestattet ist mit ein lenkende widespread Hinterachse von Veenhuis Fahrzeugtechnik.

Überhalb von das Tandem ist einen Palfinger PK 75000 E montiert, einen Kran mit einen Hubkapazität von ungefähr 71 ton/mtr. Er schiebt 6x aus bis zur 15,6 meter. Hier hebt der Kran noch etwas mehr wie 4 Tonnen, was ausreicht für die meiste Units. Die Reichweite wird auf 23 meter vergrössert mittels 3 manuelle Ausschübe. Auf 23 meter werden noch 1,4 Tonnen gehoben.

Der LKW ist ausgestattet mit insgesamt 8 Stützen. 2 vorne am Stossfanger, 2 hinter das Fahrerhaus, 2 am Kran und 2 auf ein ausschiebbares Rahmen an die Rückseite vom Chassis. Hier ist der Rahmen übrigens ausgeschoben, damit wird ein grössere Stützbasis bekommen. Diese ordentliche Abstützung gibt den Kran rundum die volle Hubtabelle.

Warsco hat gewählt für eine lenkende Hinterachse wegen die Wendlichkeit und auch wegen dem Einsatzbereich. Da oft gehoben wird an Stellen wo normalerweise keine LKWs kommen (z.B. Schulhöfe) werden mittels die lenkende Hinterachse Schaden am Boden verhindert (kein wringen der Achsen).

Das Eigengewicht vom Kranfahrzeug liegt bei ungefähr 26 Tonnen. Da es einen LKW ist darf er in Belgien auch auf die Autobahn, etwas was einen Mobilkran dort nicht darf.

Das 2. Kranfahrzeug von Warsco ist diese, mittlerweile schon 14 Jahr alte, Mercedes SK 1935 4x4.

Er ist ausgestattet mit einen Palfinger P520 Kran.

Auch hier sind rundum Stützen montiert. Die vordere Stützen schieben schräch nach vorne damit auch nach vorne ein gute Stützbasis vorhanden ist.

Wegen die 4x4 und 6x6 Antrieb können diese Kranfahrzeuge fast überall kommen.

Die Units werden mit solche Mercedes Fahrzeuge transportiert. Diese sind ausgestattet mit einen Schlitten-System damit die selbständig einen Unit aufnehmen oder absetzen können, auch vom Hänger.

Zurück zum: Iveco Übersicht / Palfinger Übersicht