Sivi-Iveco Trakker 560 - Spiegl
Die Firma Spiegl aus Pettnau (A) ist bekannt für ihre spezielle Transporte in die Bergen. Für die Aufgaben haben die einen neuen Schwerlaster im Fuhrpark aufgenommen, dieser Sivi-Iveco Trakker 560 in 8x6 Ausführung.

Der Trakker wurde bei Astra in Piacenza modifiziert, unsprunglich war es einen 6x6. Er wurde die 2. Vorderachse eingebaut ebenso wie einen WSK440 mit Ecosplit Getriebe.

Auf die steile Bergstrecken, wo Spiegl eben oft unterwegs ist mit z.B. Seilen für Seilbahnen, kann die Fracht oft nur mit mehrer Fahrzeuge in Multitraktion bewältig werden. Dafür eignet sich diesen schweren Registerkupplung also hervorragend.

Der Radstand von einen 8x6 ist noch einigermaßen kurz, damit ist also noch genügend Wendlichkeit auf Bergstaßen vorhanden.

IIn der Turm steht linksoben die Zusatzkühlung für den Motor un das Getriebe. Weiter findet man hier einige Luftkessel, den Dieseltank, der Auspuff und einige Staufächer.

Es wurde die größte Version von das schmale Fahrerhaus montiert, der breite Stralis Kabine ist auf dem Trakker leider nicht lieferbar. Das ganze wurde in die tolle Farben von Spiegl lackiert, wobei der Rahmen und die Achsen nicht vergessen wurden.

Mittlerweile hat das Fahrzeug schon einige schwere Fahrten erledigt. Hier unten gibt es einen Film worin man so einen Einsatz sieht, er fährt hier zusammen mit einen Trakker 8x8 mit Effer Kran.

 

Im HIntergrund sieht man die schöne Gegend worin diesen LKW arbeitet. Dies ist übrigens die einzige dieser Art in Österreich, ein schöne Erweiterung von Spiegl's Fuhrpark!

 
Zurück zum Iveco/Sivi Übersicht