Sivi-Iveco Trakker 560 - S.I.M.I.

Auf der Transpotec 2.0 in Milan stand diese neue Sivi-Iveco von S.I.M.I. Trasporti aus Pescara auf der Iveco Stand. Zwei von diese Zugmaschinen sind schon bei S.I.M.I. im Einsatz, dies ist die Dritte.

Es ist einen Trakker 8x8 als Sattelzugmaschine mit der 13 Liter 560 Ps Motor aus der Stralis.

Der Rahmen wurde verstärkt und ausgestattet mit einen Hilfsrahmen worauf einen 36-Tonnen kardanische Sattel von Jost montiert ist.

Ein Blick auf der Turm, unten drin steht der Dieseltank und rechts davon steht der Dämpfer.

Am Hilfsrahmen sind Twistlocks montiert damit der LKW ausgestattet werden kann mit einen Ballastpritsche.

Der Hängerkupplung, ein eigene Produktion von Astra (die bauen alle aktuelle Sivi Modelle) der eine Last von 500 Tonnen ziehen darf. Er ist nicht automatisch sondern muss von Hand bedient werden.

Der Heckansicht von dieser beeindruckender LKW. Was auffält ist dass der Rahmen recht hoch ist, dies kommt natürlich wegen der Allradantrieb aber auch wegen das riesige Federpakket von der Hinterachsen.

An diese Seite vom Rahmen wurde noch nicht viel montiert, es gibt noch Raum für einen Staukasten. Hinter der 2. Vorderachse hängt der Ad-Blue Tank, die ist notwendig da dies einen Euro 5 Motor ist.

Der Turm von die andere Seite. Links oben stehen die Kühler. Der außere (schwarzer) ist einen Zusatzradiator für das Kühlwasser. Der Silberfarbige davor ist einen Öl-Luft Kühler für der ZF WSK 440 mit intergriertem Retarder der hinter der Motor montiert ist. Davor liegt noch einen Wärmetauscher vom WSK (hinter das Ölfilter von der Fan-Hydraulik).

Seitenansicht vom Beifahrerseite, der Lange Radstand gehört zum 8x8 Chassis. Der Sattelzugmaschine hat laut Spezifikation 15,4 Tonnen Eigengewicht und darf Technisch bis 46 Tonnen wiegen.

Zwischen die Vorder- und Hinterachsen hängt einen ZF Verteilergetriebe vom Typ VG2700. An der Obere Eingang (zwischen den Rahmen) geht die Antriebswelle aus das ZF Ecosplit (16S251 - 16 Gänge) im VG rein. Danach wird es über interne Zahnräder nach unten transferiert wo es auf die Vorder- und Hinterachsen verteilt wird. Dieses Verteilergetriebe hat 2 Übersetzungen: 0,91 und 1,4, hier wird das Antriebsmoment also nochmals erhöht.

Der Stahlkappe an der vordere Stoßfanger ist einen Abdeckung für die zweite 500 Tonnen Kupplung. Der Sattelzugmaschine ist vorbereitet um mit mehrere LKWs zu fahren. Mit 1 Sattelzugmaschine können Lasten bis 300/350 Tonnen bewegt werden, mit zwei Maschinen steigt das auf 700 Tonnen!

Ein Schöner aber ebenfalls seltene Schwerlastzumaschine!

 
Zurück zum Iveco/Sivi Übersicht