Sivi - Iveco 380 E52 - Sauvin Schmidt

Anfang Dezember 2004 stand diese spezielle Iveco von Sauvin Schmidt auf einen Parkplatz in der Schweiz.

Die Achsformel macht diese Sattelzugmaschine eine Besonderheit. Es ist nähmlich einen 8x6. Diese Sattelzüge sind von Sivi (jetzt Teil von Astra) gebaut worden und haben einen 6x6 Chassis als Basis. Die Vorderachse und das Tandem werden also angetrieben, der 2. Vorderachse ist später von Sivi montiert worden.

Diese ist, soweit ich weiss, die einzige 8x6 Sivi Sattelzugmaschine in Nord Europa (andere findet man in Italien und Spanien). Der Zugmaschine ist mit einen ZF WSK 400 Wandler ausgestattet.

Vorne und hinten am Chassis sind schwere Anhängerkupplungen montiert. Auffällig ist dass das kleine/schmale Iveco Faherhaus montiert worden ist (Wahrscheinlich gibt es das grosse nicht bei Allrad Fahrzeuge).

Hinter das Fahrerhaus steht die Dieseltank, Staukasten und 2 grosse Luftfilter. Auf dem Rahmen liegt ein sehr lange Schiebetisch für den Sattel, er fängt direkt hinter den Turm an und läuft fast bis hinten.

Hinter den Sivi hängt einen 3-Bett-6 Nicolas Moduleauflieger. Die Ladung ist einen Strassenzug von Bombardier.

Die gesamtlänge vom Transport ist ungefähr 45 meter. Hier sieht man gut wie niedrig die spezielle Nicolas Auflieger ist.

An diese Seite vom Turm steht die Kühlung. Es ist zuerst einen Wasser-Luft Kühler für den Motor (der Schwarze ganz vorne) und einen Öl-Luft Kühler für den Wandler (die Aluminium-farbige dahinter). Für den Wasserkühler ist noch ein kleinen Öl-Luft Kühler für die Hydraulik vom Gebläse montiert.

Weiter interessantes Detail ist die Federung. Diese Iveco hat Parabelfederung auf die Vorderachse und Luftfederung auf die andere 3 Achsen.

Ein seltenes Fahrzeug den schon langer auf meine Wunschliste stand. Mittels einen Tip von Markus Schär aus der Schweiz habe ich ihm dann endlich gesehen, Dank dafür!!

Zurück zum Iveco/Sivi Übersicht