Sivi-Iveco Trakker 560
Während einen Besuch an die Firma Nizzoli Trasporti aus Lonate Pozzole (I) in 2010 standen diese beide Sivi-Iveco's auf dem Hof.

Einer der beiden Sivi's wurde nach vorne gefahren, beide sind aber identisch. Es handelt sich hier um die Euro 5 Ausführung von der 8x6 Schwerlastzugmaschine, ausgestattet mit der 560 Ps Cursos Motor. Das Fahrerhaus auf diese Modelle ist die etwas schmalere Active Time Version, das breite Stralis Fahrerhaus ist beim Trakker nicht lieferbar.

Im Seitenansicht fällt der weit nach vorne ausragende Abdeckung an der Stossfanger auf. Hierunter verbirgt sich die Schwerlast-Anhängerkupplung womit andere Transporte geschoben werden können.

Es ist einen 8x6 was bedeutet das die vordere Achse und beide Hinterachsen angetrieben werden. Zwischen die Vorder- und die Hinterachsen hängt ein Verteilergetriebe der die Antriebskraft zwischen vorne und hinten verteilt. Diese verfügt über eine niedrigere Stufe, wodurch die Zugkraft nochmals erhöht werden kann.

Zwischen die Achsen wurde ein kleiner Staukasten montiert. Am Heck vom Chassis ist ein schwere Öse montiert woran ein schwerer Anhängerkupplung montiert werden kann.

In der Turm hinter dem Fahrerhaus findet man die Dieseltank, daneben der Auspuff und ein kleiner Wassertank. Weiter gibt es hier den Batteriekasten und einige Luftkessel. An der Fahrerseite steht die Zusatzkühlung für Motor und Getriebe. Neben diese Kühler liegt noch der Wärmetauscher der noch zum Getriebekühlsystem gehört, damit wird die Wärme vom ZF WSK 440 und Retarder abtransportiert.

An diese Seite wurde ein größere Staukasten montiert. Am Rahmen gibt es Twistlocks, vor der Sattelkupplung sind noch 2 montiert, damit kann eine Ballastpritsche aufgenommen werden.

Hinter der vordere Kotflügel hängt der Ad-Blue Tank. Der Rahmenhöhe bei einen 8x6 ist natürlich etwas höher, was man hier auch deutlich sieht.

Der LKW wird bei Nizzoli u.a. eingesetzt bei der Transport von Windkraftanlagen. Diese Anlagen werden in Italien oft auf Hügel oder Berge montiert, dort fehlt es aber of an geteerte Straßen. Hier ist der Traktionsvorteil von einen 8x6 sicherlich gut nutzbar.

Imposanter Anblick!
 
Zurück zum Iveco/Sivi Übersicht