Iveco Trakker 440 - Ferrari G. Battista
Dieser Iveco Trakker 440 gehört Ferrrari Gian Battista aus die bergreiche Region östlich von Bergamo in Italien.
Es ist einen 8x8 mit 440 Ps worauf einen Wechselrahmen montiert ist.

Der Kran auf dieser Wechselrahmen ist eine Fassi F1500AXP.28, also die 8x ausschiebende Variante ohne Jib. Er hat auch noch 3 manuelle Ausschübe die mehr Reichweite geben. Der Basiskran reicht 19,4 meter weit und hebt da noch 4,465 tonnen. Mit die 3 manuelle Teile wird der Reichweite 26,8 meter mit 2,15 Tonnen Kapazität. Maximal hebt der Kran 30 Tonnen neben der LKW.

Der Wechselaufbau und Kranmontage wurden von Grucar gemacht. Die ganze Aufbau kann sich selbst abestzen mit die Stützen von der Kran. Im Hintergrund sieht man einige Berge aus diese Region. Der LKW wird dort hauptsächlich eingesetzt für die montage und transport von Skiliften und für andere Bergbauarbeiten.

Hinter der Kran ist auf der Aufbau eine kleine Pritsche montiert. Auf öffentliche Straßen kann darauf wahrscheinlich nicht mehr viel transportiert werden, daneben kann er bis die technische Grenze von 41 Tonnen ausgelastet werden.

Von der Seite sieht man das der LKW für Geländeeinsatzt gebaut ist. Der Dieseltank hangt sehr hoch und der Überhang nach hinten ist so kurz wie möglich.

Auf der Kran ist eine schwere Winde mit viel Seil montiert. Alle Hydraulikanschlüsse für den Wechselaufbau sind an diese Seite neben der Dieseltank hinter das Riffelblech montiert.

Wenn der Kran abgesetzt ist kann dieser Pritsche aufgenommen werden.

Hier wird der Kran aufgesetzt. Der Aufbau hat hinten die gleiche 3x ausschiebende Stützen wie der Kran sie hat, diese geben eine große Stützbreite und viel Stabilität.

Der Iveco macht nicht wirklich Teil aus vom Hilfsrahmen vom Kranen, das macht der Aufbau selber. Der Wechselaufbau ist mit 4 Stiften an der LKW-Rahmen verbunden.

Hier wurde einen Maschine gehoben die benötigt wird für das arbeiten mit Selilen von Skiliften/Winden. Es ist eine Konstruktion von TE.MA Srl und wiegt ungefähr 12 Tonnen. Dieses Gewicht hebt diesen Kran bis ungefähr 8,4 meter.

Der Maschine wird über der Ladeflur gedreht.
Tolle Arbeitsmaschine!
Und an die andere Seite wieder abgelassen.
 
Zurück zum: Iveco Übersicht / Fassi Übersicht