Sivi Iveco - Eurotrakker 540

Die Firma Arduino aus Moncalieri bei Turin (I) hat einige interessante Fahrzeuge.

Diese Sivi-Iveco Eurotrakker 540 in 8x6 Ausführung gehört sicherlich auch zur dieser Gruppe. Er hat ein 13-Liter Cursor Motor mit 6 Zylinder und ein Leistung von 540 ps, das Drehmoment liegt bei 2350 Nm. Hinter der Motor ist einen WSK 440 montiert.

Auffällig ist wie kompakt das Fahrzeug ist, einen Vorteil vom 8x6 Konzept. Der LKW ist entstanden aus einen 6x6 Rahmen welche mit einen zusätzlichen nicht angetriebenen Vorderachse ausgestattet wurde.

Diese kompakte Bauart hat zur Folge das zwischen die Achsen wenig Platz übrig bleibt für Teile. Also werden z.B. die Luftkessel, das Reserverad und die 2. Dieseltank in dem Turm hinter das Fahrerhaus montiert.

Der Sattelzugmaschine wird oft benutzt mit diese 6-achsigem Broshuis Auflieger. Diese Auflieger ist in 2004 an Arduino geliefert und ist ein doppelt ausschiebendes Modell. Nicht ausgeschoben ist er 17 Meter lang. Die maximale ausgeschobene Länge beträgt 37,6 Meter.

Von die 6 Achsen sind die letzte 5 hydraulisch gelenkt. Die vordere ist fest und Liftbar. Die maximale Ladeleistung bei 60 Km/h ist 115,16 Tonnen. Dabei wird ein Achslast von 13,86 Tonnen und einen Sattellast von 32 Tonnen erreicht.

Hier ein Bild von die andere Seite vom Turm. Hier ist die Zusatzkühlung vom Motor und Getriebe montiert. Hier stehen 3 Kühler nebeneinander. Die vordere ist ein kleine Hydraulikkühler (Öl-Luft) mit dahinter ein grosse Wasser-Luft Kühler für den Motor. Dahinter steht dann noch ein Öl-Luft Kühler für die WSK. Hinter diese Kühler steht ein grosses Gebläse welche für ausreichend kühle Luft sorgt. Oben auf der Turm ist das Luftfilter montiert.

Unter dem Turm, zwischen die beide vordere Kotflügel, liegt noch ein Wärmetauscher die ebenfalls das Öl vom WSK kühlt. Hier wird die Wärme aus dem Öl am Kühlwasser vom Motor übertragen.

An die Vorderseite ist ein schwere Stossfanger montiert damit auch schwere Anhänger geschoben werden können. Hierfür gibt es zusätzliche Luftanschlusse und ein Schwerlastkupplung.

In Italien schon nicht alltäglich aber in der Rest von Europa wirklich ein Seltenheit ... Sehr schöne Kombination!

Obenstehende Sivi ist nicht die einzige im Arduino Fuhrpark. In der Halle stand noch ein 8x6 Sattelzugmaschine, diese 410E52. Diese hat 520 ps und ebenfalls ein WSK 400 Wandler.

Danke an das Personal von Arduino für die Bereitwilligkeit
und an P. van Urk für die geliefert Info über der Auflieger

Zurück zum Iveco/Sivi Übersicht