Ginaf X4241-S - Weijtmans
Die Firma Weijtmans Boomrooierij (Bäumfäll-Firma) aus Udenhout (NL) besitzt diesen Ginaf X4241-S für das professionel Fällen von Bäume.
Ein Ginaf Type X4241-S bedeutet einen LKW aus der X Baureihe (DAF CF) in 8x4 Ausführung (42 = 4 Achsen, 2 angetrieben) mit ein zulässiges Gesamtgewicht von 41 Tonnen. Die S bedeutet das die letzte Achse hydraulisch gelenkt wird (EVS System). Er hat einen 380 Ps DAF Motor.

Hier sehen wir das hintere Tandem, wie oben geschrieben wird die hintere Achse gelenkt. Unten an der Aufhängung ist die Lenkzylinder zu sehen. Da die Achen weit auseinander (widespread - 1,8 meter) stehen darf jede Achse 11,5 Tonnen tragen. Die beide Vorderachsen tragen jeweils 9 Tonnen.

Auf dieses Chassis wurde einen MKG Kran installiert. Der Kran ist vom Type HMK 901 T a2-a1. Dies ist einen Montagekran der ein doppelt ausschiebende Hauptarm und ein einmal ausschiebende schweren Jib hat. Die einzige Hubwerte die ich habe sind: mit der Hauptausleger unter einen 45 Grad Winkel kann der Jib auf 18,5 Meter 2,8 Tonnen und auf 22 Meter einen Last von 2,3 Tonnen heben.

Der Baum im Hintergrund wurde gefällt. Hier hat der Kran ein Stuck vom Stamm dran. Hier wird der Baum geteilt von einen Mitarbeiter mit Kettensäge der im Baum sitzt. Der Kran kann aber auch benutzt werden mit einen Greifer mit intergrierte Sägekopf, damit kann der Kran gleich den Ast festgreifen die er selber danach absägt (Siehe auch Bilder auf die Webseite von Weijmans). Diese Greifer wird direkt an der Spitze vom Jib montiert.

Die abgesägte Stämme werden auf der Boden mit einen Greiferkran und Kettensäge verarbeitet.

Genügend Stabilität bekommt man über die schwere Stützen vorne und hinten.

Der Chassis mit lenkende Hinterachse ist u.a. wichtig um das hohe Gewicht vom Kran tragen zu können, aber auch um ein manövrierfähiges Chassis für enge Stellen zu bekommen wie hier mitten in der Stadt.

Der Baum ist weg und der Kran wird wieder zusammengefalten. Hinten am Kran hängt einen Gegengewicht der ausschiebbar ist.

Der Kran wird jetzt nach vorne gedreht...
...um danach übers Dach abgelegt zu werden. Dieser Ginaf ist ausgestattet mit einen DAF 75 Fahrerhaus der niedriger ist wie das übliche Fahrerhaus vom 85'er Modell (smalere Kottflügelränder), damit bleibt mehr Höhe verfügbar für der Kranmast.

Nachdem die Stützen eingeschoben sind kann der LKW auf dem Weg zum nächsten Job.

 
Zurück zum: Ginaf Übersicht / "Sonstige Kranmarken" Übersicht