Ginaf X4241-S
Dieser schöner Ginaf X4241-S 8x4 konnte ich in 2010 in den Niederlanden auf der Transmobiel jubileumshow fotografieren. Damals gehörte er noch die Firma Van Laar transport aus Kootwijkerbroek, heute arbeitet er im Fuhrpark von Verschoor kraanverhuur aus Sassenheim.
Einen X4241-S chassis ist einen 8x4 mit Widespread-Tandem, der letzte Achse wird hydraulisch gelenkt. Die beide HInterachsen haben, das hydraulische Federungssystem von Ginaf. Hier sieht man das mit die doppeltwirkende Zylinder die Achsen auch hochgezogen werden können. Er hat der 460 ps starke DAF CF Motor.
Die Typenbezeichnung erklärt sich so: X = DAF CF Fahrerhaus, 42 = 8x4 (4 Achsen, 2 angetrieben), 41 = 41 ton Gesamt - 23 Tonnen auf das Tandem und 2 x 9 Tonnen Vorne, der S deutet auf die gelenkte Hinterachse.

Normalerweise werden diese Chassis für Baufahrzeuge gekauft, aber dieser wurde als Sattelzugmaschine aufgebaut. Das hohe Gewicht läßt genugend Raum für eine schwere Ladekran, in diesen Fall einen Fassi F1300AXP.28. Der schiebt 8x hydraulisch aus bis zur 19,65 meter wo er noch 3,68 Tonnen heben kann. Mit der 6x ausschiebende Jib wird das fast 32 meter gesamt.

Einen Ansicht von hinten, hier sieht man der schwere Stützbalken und die Anhängerkupplung. Auffällig ist der lange Schiebetisch worauf der Sattel montiert ist. Am Chassis und um den Kran herum wurden Staukasten montiert.

Leider konnte man diese Seite nur schlecht fotografieren, aber im Grunde genommen ist er ähnlich. Auch hier wurde der Freiraum gefüllt mit Staukasten.

 
Zurück zum: Ginaf Übersicht / Fassi Übersicht