Ginaf X-5250 TS - Van Hooft

Anfang 2003 wurde diese Ginaf X-5250 TS am Fuhrpark von Van Hooft Transport aus Hoevelaken (NL) hinzugefügt. Es ist einen 10x4 Motorwagen mit 3 lenkende Vorderachsen und ein hydraulisch gelenkte Hinterachse.

Der LKW ist ausgestattet mit einen Effer 1250-6S, ein Kran mit einen Hubmoment von 94 Ton/mtr. Weil der Kran oberhalb von sein Stützen montiert ist, kann er sehr kompakt aufgebaut werden. Da hier ein kleines Fahrerhaus gewählt ist, kann mit diese Aubauart die Vorderachse gut ausgenutzt werden.

Der Kran hat 6 hydraulisch ausschiebende Teile die einen Reichweite von 16,86 Meter ergeben. Dort hebt der Kran noch 4,76 Tonnen. Direkt oberhalb von der Pritsche, auf 4 Meter, hebt er maximal 22,7 Tonnen. Mit die manuelle Verlängerung kann die Reichweite auf 19,35 meter vergrössert werden. Der Öltank ist zwischen den Kran und der Pritsche montiert worden. Vorne auf der Pritsche liegt einen Hubtraverse für Lasten bis 20 Tonnen.

Die hintere 3 Achsen sind weiter auseinander montiert damit die höhere Achslasten bekommen (10 Tonnen für die Vorlaufachse, 2 x 11,5 Tonnen für die Hinterachsen). Er wird hauptsächlich eingesetzt für das Transport von Transformatorstationen, neben der LKW stehen welche. Das Leergewicht vom LKW ist 30,4 Tonnen, was in die Niederlanden (50 Tonnen gesamt auf ein Einzelrahmen zulässig) ein Nutzlast von fast 20 Tonnen ergibt.

Zurück zum: Ginaf Übersicht / Effer Übersicht