DAF XF95 - TVIS
Die firma TVIS aus Aulum (DK) hat auch einen Niederlassung in der nähe von Kopenhagen, dort konnte ich diese beide DAF XF95 8x4 Sattelzugmaschinen fotografieren.

Es sind SZM's die ausgestattet sind mit einen Superspacecab, ein auffällig großes Fahrerhaus für einen Kran-LKW.

Hinter das Fahrerhaus steht einen Fassi 1100, ein Variante mit 8 hydraulische Teleskopteile und einen 6x ausschiebende Jib. Diese haben ein Gesamtreichweite von 31,55 meter wo noch 900 kg gehoben werden. Mit die 3 manuelle Ausschübe wird letztendlich 37 meter Reichweite erreicht.

Hier sehen wir der 2. DAF, diese war an die Rückseite gut zu fotografieren. Hinter der Kran ist einen Schrank montiert die genau unter den zusammengefaltene Kran past. Die Stützplatten sitzen in Haltern zwischen die beide Hinterachsen.

Der SZM ist vorbereitet für die aufnahme von eine Pritsche. Diese wird vorne an die 2 Platten mit Löcher montiert und hinten auf die 2 Kugeln aufgelegt.

Hier sieht man gut wie kompakt der Kran aufgebaut ist, es gibt kaum Freiraum mehr zwischen der Kran und das Faherhaus. Der Aufbau wurde von TMP Hydraulik durchgeführt. Diese hat auch die Rahmenverstärkung nach vorne gebaut, hinter der vordere Stossfanger gibt es noch 2 Stützen. Der Kran kann also auch noch vorne benutzt werden.

Hier kann man die gerade die vordere Stützen noch erkennen, links unter der Einstieg, hinter der Stahlbalken. Ein schöne Lösung womit kein Änderungen an der vordere Stossfanger notwendig sind.

 
Zurück zum: DAF Übersicht / Fassi Übersicht