DAF XF 95.530 - Van Egdom

Die Firma P. van Egdom aus Heist op den Berg (B) ist ein sehr treue DAF Kunde. Im Fuhrpark findet man dann auch einige sehr spezielle DAF Fahrzeuge. Das hier ist eine von zwei neue 4-achsige DAF Sattelzugmaschinen die auch angepasst wurden für Spezialtransporte.

Der Basis für dieses Fahrzeug ist einen DAF XF 95.530 8x4 FTM.

Die Vorderachse und das Hinterachsaggregat sind blattgefedert. Die gelenkte Vorlaufachse ist luftgefedert und liftbar.

Die Umbau fürs Schwertransport fand bei den lokalen DAF Händler statt. U.a. wurde einen Turm montiert mit darin einen grossen Dieseltank, Werkzeugkasten und einen Ölversorgung für die Auflieger. Der Öltank dafür steht rechst neben der Dieseltank.

Auch die montage der Sattelkupplung wurde deutlich verstärkt. Der kardanische Sattel ist auf ein schwere Hilfsrahmen montiert die den Sattellast gleichmässig über das normale Chassis verteilt. Auch das Heck vom Rahmen wurde deutlich schwerer gestaltet damit die 2 Anhängerkupplungen ein solide Montagestelle haben. Die 2 Halterungen für Twistlocks ermöglichen die Aufnahme von eine Ballastpritsche.

Ein wichtiger Teil vom Umbau ist auf diese Bilder leider nicht sichtbar, befindet sich aber in den Antriebsstrang. Das Getriebe ist getauscht worden für einen schwerere handgeschaltene Variante mit einen ZF WSK 440 Wandler.

Die für den Wandler notwendige Zusatzkühlung wurde am Beifahrerseite im Turm eingebaut.

Der Sattelzugmaschine kann auch in Schubbetrieb benutzt werden um Schwertransporte zu schieben. Dafür sind an die Vorderseite ein schwere Registerkupplung und die notwendige Luftanschlüsse montiert.

Wegen die Technische Änderungen ist dieses Fahrzeug ein schöne Ausnahme auf die viele standard FTMs die mittlerweile geliefert worden sind!

Zurück zum DAF Übersicht