DAF XF460 - Made

Dies ist das neueste Kranfahrzeug von der Firma Ponton Made aus Made (NL).

Es ist einen DAF XF460 8x4 Sattelzugmaschine aus der letzte Generation, also mit Euro 6. Es wurde einen Spacecab Fahrerhaus montiert.

Da bei Euro 6 Fahrzeuge mehr Abgasnachbehandlung notwendig ist, bleibt oft kein Platz für Staufächer am Rahmen übrig. Diese Seite wird z.B. vorne schon ausgefüllt mit die Batterien und der Ad-Blue Tank. Zwischen die Achsen hängt der Dieseltank und ein kleiner Staufach.

Dicht auf das Fahrhaus wurde der Effer 1405 mit CroSStab Stützen installiert. An diese Seite sitzt der drehende Stütze mit Klapstütze. Zwischen das Tandem wurde noch ein Staufach montiert. Der ist als Schublade ausgeführt, was für Ketten ideal ist.

Der Kran ist einen 1405 8S, er schiebt also 8x aus und erreicht dann 19,65 Meter. Dort hebt er noch 4,18 Tonnen. Näher am Kran sind es z.B. 9,3 Tonnen auf 9,57 Meter, oder maximal 20,7 Tonnen auf 4,6 Meter.

Über der ganze Rahmen wurde Blech montiert, damit er von oben komplett zu ist. Am Heck vom Rahmen wurde ein schwerer Maxistab Stützbalken montiert. Es wurde das leichte Tandem gewählt, also ohne Planetenachsen.

An der DAF hängt einen Nooteboom Semi-Tieflader, gerade beladen mit 2 Pontonteile. Genau für diese Aufgabe wurde eben dieser Kran auch gekauft. Am Zielort werden die Teile mit dem Kran entladen und im Wasser gelegt, wonach der Ponton zusammengebaut wird. Da diese Teile recht schwer sind, kommt der Kran ohne Jib aus.

Auch an diese Seite wurde eine Schublade zwischen die Achsen montiert. Am Kran ist einen 4,5 Tonnen Winde installiert. Diese Seite vom Kran hat der fest installierte Stütze, die schief nach vorne und seitlich ausschiebt. Zusammen mit der drehtbare Stütze an der andere Seite reichen die ca. bis zum vordere Stossfanger vor. Damit geben sie genügend Stabilität für schwere Hübe übers Dach von der LKW.

Bei Euro 6 sind die meiste Abgassysteme deutlich gewachsen. Bei DAF gibt es diese 2-teilige Lösung zu bestellen, wobei das erste Teil zwischen die beide Vorderachsen montiert wird. Das 2. Teil sitzt zwischen die Vorder- und Hinterachsen. Damit bleibt sogar etwas Platz für einen Staufach.

Ein sehr schönes Kranfahrzeug !
 
Zurück zum: DAF Übersicht / Effer Übersicht