DAF XF105.510 - Indumove
Dies ist der DAF XF105.510 von InduMove aus Moerdijk (NL).

Es ist einen DAF XF105 mit der schwerste Motorisierung, der 510 Ps Version. Weiter hat der 8x4 Antrieb mit Planetenachsen und das große SuperSpaceCab Fahrerhaus.

Hier ist er mit eine kleine Pritsche ausgestattet, der ist aber abnehmbar. Darunter liegt einen Sattel für einen Auflieger.

Am Heck wurde eine Anhängerkupplung montiert, damit kann er auch Anhänger ziehen. Zwischen die Achsen gibt es an diese Seite der Diesel- und Ad-Blue Tank. Zwischen die hintere Achsen hängt ein seitlich ausschiebender Kettenschrank.

Hinter das Fahrerhaus steht einen Effer 1355. Es ist die 8S Ausführung der also 8x hydraulisch ausschiebt. Damit erreicht der Kran eine Reichweite von 19,65 meter wo er noch 4,08 Tonnen hebt. Zwischen Kran und Fahrerhaus wurde einen Bügel montiert worauf einige Luftkessel platziert sind. Dazwischen steht der Öltank und einige Kühler.

Der Aufbau ist schön verarbeit mit Blechteile. Hier sind zwischen die Achsen verschiedene Staukasten montiert.

Dieser Effer 1355 hat das CrosStab System. Das bedeutet das der Stützen an diese Seite vom Kran schwenken kann. Hier sieht man ihm in Transportzustand, da liegt er neben der Kran.

InduMove macht hautpsächlich Industrieumzüge und Maschineninstallationen. Das große Fahrerhaus ist dabei notwendig für die Einsätze in ganz Europa.

Hier wird der Kran aufgebaut, die Schwenkstütze ist ausgeklappt. Hier ist komplett ausgeklapt, damit zeigt der Stütze schräg nach vorne.

Auch die hintere Stützen sind ausgefahren. Die Stütze rechts Vorne ist fest mit der Kransäule verbunden und schiebt schräg nach vorne aus. Damit entsteht also eine K-förmige Abstützung die auch nach vorne hin Stabilität bietet. Dies ist ca. 90% von der Hubkapazität, wahrscheinlich noch mehr wenn hinten Ballast aufgelegt wird.

Der Kran wird hier gerade aufgestellt. Der Kran wurde in die Firmenfarben lackiert was ein schönes Gesamtbild gibt.

Hier sieht man deutlich wie weit nach vorne der Schwenkstützen sich ausschiebt, sogar bis vor der Vorderseite vom Fahrerhaus. Wenn die Platzverhältnisse etwas enger sind kann der Stütze aber auch in eine andere Position gesetzt werden.

Der Basiskran wird hier ausgeschoben. Daran ist noch einen 4s Heavy Duty Jib montiert. Diese bietet eine Gesamtreichweite von 28,54 Meter mit 1680 kg Kapazität. Dies heavy duty Jibs bieten insbesondere dann Vorteile wenn näher am Kran gehoben wird, da die eben für Schwerlast ausgelegt sind. Dieser hebt z.B. maximal 6,2 Tonnen auf ca. 12 Meter Entfernung und 16 Meter Höhe.

Hier ist der Kran vollständig teleskopiert.

Das Leergewicht liegt bei ca. 29 Tonnen, damit ist das Fahrzeug also Europweit einsetzbar.

Und hier wurde der Kran wieder zusammengefaltet. Ein tolles Fahrzeug für die schwere Maschineneinsatz!
 
Zurück zum: DAF Übersicht / Effer Übersicht