DAF 95-380 - Jan van Schie

Dieses 6x2 Sattelzug ist ein DAF 95 mit 380 PS. Das Fahrzeug ist, genauso wie die DAF 3600, umgebaut um effizient Draglines und Rammgerate zu transportieren. Weil es in den Niederlanden üblich ist um die Gittermast von diese Maschinen über das Dach des Fahrzeugs hinaus ragen zu lassen musste das Fahrerhaus senken. Dafür ist das Fahrerhaus nach vorne verschoben, damit platz entsteht für der Motor. Das Fahrerhaus hat nur noch eine, nach oben versetzte, Liege.

Der Umbau ist nicht von DAF selber gemacht worden, sondern ist von der Firma Ginaf gemacht worden. Für der Umbau wird das Fahrerhaus abgenommen und weiter nach vorne wieder montiert. Weil es niedriger montiert wird, muss die Flur des Fahrerhauses geändert werden. Dadurch entfällt das untere Bet. Hier ist der LKW zu sehen mit einen 3-achsigen Nooteboom Tieflader. Der Ladung besteht aus ein nur 12 Ton wiegende Mobilbagger von das Type M312.

Hier seht man wie der Motor unter das Fahrerhaus steht. Der Motor ist teilweise abgedeckt durchs Kabinenblech und steht für dem restlichen Teil außen. Hier seht man auch deutlich der Stutz für die Gitter der zu transportieren Maschinen. Der Stutz muss Schaden ans Fahrerhausdach verhindern.

Von der Seite kann man gut erkennen, wie sich die Fahrerhausposition geändert hat. Der originale Kotflügel ist verschlossen, und weiter nach hinten ist von neuem Platz gemacht für das Rad von der Vorderachse.

Das Entladen von der Mobilbagger geht ganz einfach über der Ruckseite des Tiefladers. Weil der Maschine relativ leicht ist, braucht mann den Tieflader nicht abzusenken.

Zurück zum DAF Übersicht