DAF 95 XF 530 - F. Liebregts

Die Firma F. Liebregts aus Middelbeers (NL) benutzt diese DAF 95 XF 530 8x4 für das transportieren von ihre Maschinen.

Der Sattelzug ist ein standard DAF Chassis vom altere Typ, also noch in die 2+2 Auslegung. Die neue Schwerlastzugmaschinen von DAF gibt es mit ein Tripleachsstell hinten (also 1+3). Früher gab es bei DAF allerdings nur dieses Modell.

Der Sattelzug ist bei Estepe aufgebaut worden. Da ist er ausgestattet mit einen Turm hinter das Fahrerhaus. Darin sind unten die Dieseltank, und oben und seitlich Staukasten montiert.

Der DAF ist hier gekoppelt an einen 5-Achs Nooteboom Tieflader. Liebregts hat auch noch einen 3-Achs Broshuis Tieflader für leichtere Maschinen.

Die Ladung ist einen Hitachi KH 150-3, einen Raupenkran der (hier mit Zusatzballast) um die 50 tonnen wiegt.

 

Laden von den Hitachi KH 150-3

Wenn ich bei Liebregts kam stand der DAF mit abgekuppelten Schwanenhals auf den Waschplatz.

Hier ein besseres Bild von den Schwanenhals, er stützt sich mittels 2 Hydraulikzylinder auf das Chassis ab.

Der zu ladene Kran ist einen Hitachi KH 150-3. Hier wird der Kran vorbereitet für das Laden. Der Ausleger wird auf den Boden gelegt damit man den A-Bock hinlegen kann (sehe auch Bild hierunter - Der A-Bock ist das gelbe Teil hinten auf den Kran woran der Hauptausleger hängt)

Der Kran steht nun vor der Tieflader, nächste Aufgabe ist das anpassen von die Spurbreite an die Tiefladerbreite. Dafür wird der Kran mit sein Ballast nach eine Seite gedreht. Dadurch wird eine Raupe entlastet (hier die linke) und kann dann hydraulisch nach innen gezogen werden.

Nachdem der Breite past wird der Kran selbst auf den Auflieger fahren. Sowas gibt immer viele knarrende geräusche von sowohl die Raupen als auch den Tiefladerflur.

Zur letzt wird dann den Schwanenhals wieder angekoppelt.

Zurück zum DAF Übersicht