DAF 85 CF 380 - Kalundborg Kran

Diese DAF 85 CF 380 8x4 gehört die Firma Kalundborg Kran aus Kalundborg (DK).

Auf der LKW ist die grösste Effer, einen 2200 aufgebaut. Ein Kran mit ein maximales Hubmoment von 160 ton/mtr.

Der Jib, einen 6S (schiebt 6x aus), wird auf diese Mittenachsanhänger transportiert. Der Jib hat sein eigene Winde.

Hier ist der Kran aufgestellt bei einen Landwirtschaft wo ein Tank gehoben werden musste. Hinten am Kranmast ist die Winde montiert.

Der Kran ist einen Effer 2200 6S. Er schiebt also 6x aus und erreicht damit ein maximalen Länge von 22 meter. Auf diesen Abstand wird noch immer 6,3 Tonnen gehoben. Diese Kran hat auch noch ein manuele Ausschub womit ein Reichweite von 24,5 meter erreicht wird. Dort wird noch 5 Tonnen gehoben.

Wenn der Jib montiert wird, wird die Reichweite vergrössert auf einen beeindruckende 45 meter! Dort hebt er dann noch immer 700 kg.

Hier sieht man auch gut die Stützen. Es sind insgesamt 6 Stuck, 2 Stuck vorne am Drehkrans, 2 Stuck hinten am Chassis und noch 2 Stützen die nach hinten ausschieben. An die vordere Stütze ist das Stutzbein verschiebbar montiert, damit es während transport zwischen die beide Vorderachsen passt.

Hier wurde einen Tank gehoben der nur wenige Tonnen wog, ein Objekt womit gar nicht das volle Potential von diesen Kran gezeigt werden kann.

Es ist, soweit ich weiss, der einzige Effer 2200 der in Dänemarken eingesetzt wird.

Nach die Arbeit wird der Kran wieder zusammengefalten. Diese Kran ist zu lang um in Querrichtung hinter das Fahrerhaus zusammen zu falten. Übrigens ist er auch dermassen schwer das man sowieso kein Ladung mehr mitnehmen kann.

Zurück zum: DAF Übersicht / Effer Übersicht