DAF 85CF-430 - Manudem
Die Firma Manudem ist teil der Bovis Gruppe aus Frankreich. Im Büro von Manudem Rhone Alpes wurde gesagt das der DAF mit Kran in Lyon am arbeiten war.

Bei der besagte Firma stand schon dieser Felbermayr TGA 26.480 6x4 mit Goldhofer Tieflader leer draußen.

Drinnen stand die von mir gesuchte Kran, ein seltene Kombination von einen DAF mit einen Heila Kran!

Es ist einen DAF 85CF Rahmen mit 430 Ps Motor und 8x4 Achsformel.

Der lange Radstand bietet genügend Platz um die heckmontierte Heila über der Ladeflur zu legen während Strassentransport. Unten im Chassis, vor der Dieseltank, hängt einen Telma Wirbelstrombremse im Antriebstrang.

Auf der Pritsche ist ebenfalls Platz für der Jib von der Heila Kran. Es ist einen 3S Jib mit noch 3 manuelle Ausschübe. Auffällig ist die schöne Farbgebung vom ganzen Kran, weiß mit 3 verschiedene sorten Grün aus die Streifen vom Fahrerhaus. Der Jib hat sein eigene kleine Winde.

Der nächste Auflieger mit Teile von die Maschine wird jetzt in die Halle gefahren. Der LKW ist eigentum von die Firma Kuss Transporte und ist einen MAN 19.403 mit einen Meusburger Maschinenauflieger.

Das erste Teil, mit 4 tonnen etwas leichter, wird entladen mit die vorhandene Hallenkran.

Das Teil was Felbermayr gebracht hat muss jetzt an ein andere Stelle hingelegt werden damit der Auflieger näher am Kran heran kommen kann.

Einen Hochsitzt am Kran ist auch vorhanden, hier wurde der Kran aber mit die Fernbedienung bedient. Der Öltank vom Kran steht an diese Seite hinter das Faherhaus.

An Heck vom Chassis sind auch noch 2 Stützen montiert, diese können für zusätzlicher Stabilität auch noch ausgeschoben werden. Der Kran ist einen Heila HLR 140ß6S, einen Kran mit einen maximalen Hubkapazität von 121 ton/mtr und einen Reichweite von 19 meter. Maximaal hebt er 19,4 tonnen auf 6,25 meter. Der Jib gibt einen hydraulischen Reichweite von 31,95 meter. Die 3 manuelle Schiebeteile sind nicht beschrieben in die vorhandene Hubtabellen, werden aber einen Reichweite geben von ungefähr 40,7 meter.

Nachdem der Auflieger etwas näher an der Kran gesetzt wurde kann das schwere Teil von der Maschine gehoben werden, dies ist der Basis von die Maschine.

Sobald das Teil am Haken hängt wird der Auflieger weggefahren...

...das Teil gedreht...
...und zur Installationsposition gehoben.

Hier wird das Teil fast hingesetzt, der Maschine hat kontakt mit der Boden aber die Ketten sind noch auf Spannung.

Der Maschine wird jetzt, noch halb schwebend, mit hilfe von Hydraulikstützen und Holzblöcke (um Schaden am Maschine bzw. Gebäude zu verhindern) ganz langsam sehr präzise auf sein Endpunkt geschoben. Danach kann der Kran die Maschine hinsetzen.

Nachdem das Teil abgesetzt war wurde angefangen es zu installieren, also mit Bolzen am Boden festschrauben und anschließen an die Versorgung. Der Kran hob der vorher zur Seite gelegte Tragarm weil auch hier noch Sachen montiert werden mußten. Diese Aktivitäten wurden länger dauern.

Diese Kräne von Heila werden hauptsächlich als Marine Kran verkauft und werden nicht so oft auf LKWs montiert. Wie am Anfang schon geschrieben, relativ seltene Kombination!

 
Zurück zum: DAF Übersicht / "Sonstige Ladekrane Übersicht"