Spacelift 1250-6S - Zwagerman

Diese spezielle Kran ist ein Spacelift® 1250-6S, gebaut von die Firma Spacelift aus Nederhorst ten Berg (NL) und Eigentum von Firma Zwagerman aus dem gleichem Ort.

Er ist entstanden aus dem Wunsch nach einen Kran die auf sehr enge Baustellen arbeiten kann. Weil bei diesen Baustelle einen Gleis liegt, war die einsatz von ein normalen Kran mit nach hinten drehendes Ballast nicht möglich. Daher entstand diese Kombination von einen Effer 1250 6S mit einen 4S die auf ein selbstfahrends Raupenfahrgestell montiert wurde. Die Effer 1250 ist einen Kran mit ein Hubkapazität von ungefähr 92 ton/meter. Er hat, mit Jib, ein Reichweite von 27,3 meter. Interessanter ist aber die Hubkapazität am Jib auf kleinere Entfernungen. Z.b. wird auf 20 meter höhe und 9 meter Entfernung noch 8 Tonnen am Jib gehoben. So ein Wert ist für enge Baustellen wichtig, da dort viel in die Höhe und mit dem Jib gearbeitet wird.

Das Fahrgestell und der Kran werden angetrieben von einen 340 Ps starke Caterpillar Motor die am Vorderseite montiert ist. Das Fahrgestell hat 2 Breiten, hier sind die Raupen auf die breite Position gesetzt (5,2 meter Gesamtbreite). Auf diese Weise ist der Kran komplett Stabil ohne das Ballast montiert werden muss. An diese Seite vom Rahmen hängt der Öltank.

Wenn die Raupen auf die schmalle Position stehen (3 meter Gesamtbreite) muss für die Stabilität vom Kran noch 10 Tonnen Ballast montiert werden. Die 10 Tonnen sind verteilt über 4 Blöcke, 2 hängen links und rechts neben den Öltank und 2 weitere werden oberhalb von die Raupen montiert.

Der Platz in die Raupen ist auch noch gefüllt mit Ballast um den Kran Stabilität zu geben. Das Eigengewicht liegt so um die 40 Tonnen, mit Ballast ist das fast 50 Tonnen. Transportlänge ist 6,5 meter, Transporthöhe ist 3,6 meter.

Hier sieht man den Motor. Um die Raupen in die schmalle Position zu setzen mussen sie nach vorne gedreht werden. Die Hydraulikmotoren stehen dann vor der Dieselmotor.

Hier sieht man den Ballast. Die 2 Blöcke kommen hinten am Rahmen, die 2 flache Blöcke werden oberhalb von die Raupen montiert.

Und hier liegt noch die 4-fach ausschiebende Jib.

 
Zurück zum Effer Übersicht