Mercedes Actros 4148 |
 |
BMS ist einen grossen Dänische Kranverleiher. Sie besitzten neben Krane auch einiges an Transportmaterial, worunter diese 3 Sattelzugmaschinen mit P750 Krane.
|
 |
Das hier ist einen Mercedes 4148 8x4 mit Tagesfahrerhaus. Er gehört zu die Kolding Niederlassung. |
 |
Der Palfinger P750 (auch PK 75000 E) ist einen Kran mit einen Hubmoment von 71 ton/mtr. Nachfolgend einige Hubwerte:
6,0 mtr - 11,5 Tonnen
9,5 mtr - 6,96 Tonnen
18 mtr - 2,8 Tonnen (manuele Verlängerung)
23 mtr - 1,4 Tonnen (3. manuele Verlängerung) |
 |
Der Zugmaschine ist hier gekoppelt an einen 3-achsigen Semi-Tieflader von Nooteboom. |
 |
Der Jib, welche die Reichweite des Krans um 13,8 Meter verlängert, war hier nicht montiert. |
 |
 |
|
Volvo FM12 |
 |
Ein anderes Kranfahrzeug, auch aus Kolding, ist diese Volvo FM12 8x4. Er ist in 2000 aufgebaut. |
 |
An die Kupplung an der Auspuff ist zu sehen das diese LKW vorbereitet ist für das Arbeiten in einer Halle. |
 |
 |
Auf diesen Kran war einen PJ 154 Jib montiert. Mit dem Jib kann maximal 5 Tonnen gehoben werden. |
 |
Auch diese Zugmaschine war gekoppelt an einen 3-achsigen Semi von Nooteboom. |
 |
An viele Stellen am Chassis sind Staukasten- und -Fächer montiert die alle gefüld sind mit Ketten und weiteres Hubmaterial. |
 |
Der Sattelzugmaschine ist zusätzlich ausgerüstet mit Stützen an der vordere Stossfanger. |
|
Scania P124G-420 |
 |
Die BMS Niederlassung in Odense hat diese Scania P124G-420 8x4 im Fuhrpark. |
 |
 |
Das Eigengewicht von diese Kranfahrzeuge liegt so um die 25-26 Tonnen. Dies gibt noch einen Sattellast von ein gute 6 Tonnen. Das maximale Gewicht von der Zugmaschine in Dänemarken ist 32 Tonnen, das Gesamtfahrzeuggewicht darf 48 Tonnen sein. |
 |
Auch hier sehen wir wieder viel Hubmaterial auf dem Chassis. |
 |
|
Zurück zum Palfinger Übersicht |