3 x Palfinger P750 - BMS
Mercedes Actros 4148

BMS ist einen grossen Dänische Kranverleiher. Sie besitzten neben Krane auch einiges an Transportmaterial, worunter diese 3 Sattelzugmaschinen mit P750 Krane.

Das hier ist einen Mercedes 4148 8x4 mit Tagesfahrerhaus. Er gehört zu die Kolding Niederlassung.

Der Palfinger P750 (auch PK 75000 E) ist einen Kran mit einen Hubmoment von 71 ton/mtr. Nachfolgend einige Hubwerte:
6,0 mtr - 11,5 Tonnen
9,5 mtr - 6,96 Tonnen
18 mtr - 2,8 Tonnen (manuele Verlängerung)
23 mtr - 1,4 Tonnen (3. manuele Verlängerung)

Der Zugmaschine ist hier gekoppelt an einen 3-achsigen Semi-Tieflader von Nooteboom.

Der Jib, welche die Reichweite des Krans um 13,8 Meter verlängert, war hier nicht montiert.

 
Volvo FM12

Ein anderes Kranfahrzeug, auch aus Kolding, ist diese Volvo FM12 8x4. Er ist in 2000 aufgebaut.

An die Kupplung an der Auspuff ist zu sehen das diese LKW vorbereitet ist für das Arbeiten in einer Halle.

Auf diesen Kran war einen PJ 154 Jib montiert. Mit dem Jib kann maximal 5 Tonnen gehoben werden.

Auch diese Zugmaschine war gekoppelt an einen 3-achsigen Semi von Nooteboom.

An viele Stellen am Chassis sind Staukasten- und -Fächer montiert die alle gefüld sind mit Ketten und weiteres Hubmaterial.

Der Sattelzugmaschine ist zusätzlich ausgerüstet mit Stützen an der vordere Stossfanger.

 

Scania P124G-420

Die BMS Niederlassung in Odense hat diese Scania P124G-420 8x4 im Fuhrpark.

Das Eigengewicht von diese Kranfahrzeuge liegt so um die 25-26 Tonnen. Dies gibt noch einen Sattellast von ein gute 6 Tonnen. Das maximale Gewicht von der Zugmaschine in Dänemarken ist 32 Tonnen, das Gesamtfahrzeuggewicht darf 48 Tonnen sein.

Auch hier sehen wir wieder viel Hubmaterial auf dem Chassis.

 

Zurück zum Palfinger Übersicht