Events

De firma Die Firma Wirzius hat mehrere Niederlassungen. Hilden ist die Hauptniederlassung.

Sofort beim Eingang stand schon was interessantes. Ein MAN FE600A 8x4 mit ZF WSK 440. Diese ist eine der letzte von diesen Type. Danach kamen die TGA’s. Diese LKW hat ein schweren Stossfanger mit Kupplung. Damit kann der LKW auch als Schubmaschine benutzt werden.

Diese FE600A hat der kurzen Radstand was ein kleinere Wendekreis ergibt. Durch diese Radstand gibt es aber weniger Platz für alle Komponente. Der Retarder-Speicher z.B. ist zwischen der beide Vorderachsen montiert (diese ist notwendig um den Retarder - die hydraulische Bremse - ein kurzere Ansprechzeit zu geben)

Der LKW war gekoppelt an einen Platformwagen von Goldhofer mit insgesamt 10 Achslinien.

Hinter das Fahrerhaus steht der Turm mit darin: Dieseltank, Luftkessel und die Zusatzkühlung. An diese Kühlung sieht man das es einer der letzten FE’s ist. Der 3. Kühler, der schwarze oberhalb von der graue, ist nur geliefert auf die letzte Serie und kühlt die Wandler und Retarder.

Weiter mit Mercedes. Diese 3353 hat, genau wie der MAN, ein kurze Radstand.

Eine der MB Actros 3353 die da waren. Es sind alle 6x4s mit ein Megaspace Fahrerhaus.

Auffällig an dieser Mercedes ist der Sattel mit sein Doppelgelenk.

Noch ein 3353, auch mit höhes Dach, aber jetzt mit normalen Sattel.

Ein dritte 3353 war gerade dabei ein Auflieger anzukoppeln. Der Schwanenhals wird mit Hydraulikstutze auf der LKW-Rahmen abgestutzt.

Ein schon etwas ältere Mercedes 3550. Auch hier wieder ein kurzen Radstand und ein schweren Kupplung vorne.

Neben der 3550 stand diese Titan Z 32.42 6x6. Diese ist von Wirzius komplet überholt worden und ist wieder voll Einsatzfähig.

Hinter das Fahrerhaus steht ein recht grosser Wandlerkühler.

Noch ein Mercedes 3550, auch mit kurzen Radstand aber ohne schweren Stossfanger.

Seltsame Marke in diese Branche!! Ein 6-achs Ballastauflieger von Kromhout.

Mercedes 2644 mit Kran für Maschinentransport und -Montage.

Ein 4-achs MAN ohne Typenschild.

Schliessen wir ab mit Wirzius kleinstes Fahrzeug ;-)))

 
Zurück zum Aktionen Übersicht