Utrecht 2003 - 2

Diese Scania P144G-530 von Jan van Schie ist ein komplett nach Kundenwunsch gebautes Fahrzeug.

Der grosse Unterschied mit Brouwers 5-achser ist die Position von der 5. Achse. Die ist hier hinter das angetrieben Tandem montiert. Dadurch wird die Wendekreis vom Fahrzeug verkleinert.

Weil das Tandem weiter nach vorne montiert ist muss auch die Sattelposition weiter nach vorne verschieben. Das hat wieder zu folge das die Schwanenhals vom Tieflader langer werden muss. Hier sieht man gut wie lang die Schwanenhals ist. Offensichtlich wird er nur mit diese Auflieger verwendet, der Sattel is nähmlich nicht verschiebbar.

Eine weitere grosse änderung ist das montieren von ein P Fahrerhaus. Ein kleines Fahrerhaus mit ein grossen V8 Motor benötigt einige Anpassungen an der Motortunnel. Auch ist das Dach flach gemacht um platz zu bieten an die Auslegers von Van Schie’s eigene Junttan Rammgeräte.

Hinter das Fahrerhaus ist ein grosses Staufach und ein Stütze aufgebaut.

Der Auflieger ist von Nooteboom und hat 6 Pendelachsen. Weil die Achslast dann 16 Tonnen pro Achslinie sein darf braucht man nur 3 Achslinien.

 
Seite 3 >>