Utrecht 2000 - 2 - Scania's van Brouwer

Eine der highlights von der Zwaartransportdag 2000 war wohl diese Scania P144G-530 im 10x4 ausführung. Diese LKW ist an viele Stellen umgeändert worden auf wunsch von der Kunde; Brouwer Transport aus Nieuwegein. Der Auflieger ist ein 5-achsigem Nooteboom Tieflader. Zweck der Umbau auf 5 Achsen: Mit Gesamtgewichten bis zu 100 Tonnen fahren zu können ohne die verwendung von ein Dolly. Zweck der Aufbau einen kleinen Fahrerhaus: Ausleger von Baumaschinen während das Transport über das Dach hinaus ragen zu lassen.

Das Fahrzeug ist zum grossten Teil von Beers umgebaut worden. Als Basis gab es ein Scania 8x4 mit ein “R” Fahrerhaus, der ausgestattet war mit der damals starkste Scania V8 von 530 ps und ein Scania Wandler. Das Fahrzeug hatte ein lange Radstand. Im Werkstatt sind dann alle Chassiskomponenten hinter das Fahrerhaus in ein Turm platziert (siehe Bild hierunten). Der extra Achse ist danach in Schweden von ein spezialist eingebaut worden.

Um platz zu schaffen für die 5. Achse mussten viele Komponenten, wie Luftkessel, Akkubehälter und Dieseltank nach der Turm umziehen. Auch sind hier noch einige Werkzeugkasten aufgebaut worden. Zwischen der Turm und das Fahrerhaus steht ein Stutz um das Dach zu schützen für die darüber hinaus ragende Ausleger.

Ein Blick im Innenraum von der speziellen Scania. Nachdem der 5. Achse montiert war, ist in den Niederlanden das R-Fahrerhaus ausgetauscht für ein deutlich niedrigere “P” ausführung. Dafür mussten aber die notwendige Änderungen gemacht werden an diese Fahrerhaus. Hier sieht man wie weit die Motortunnel verbreitert ist. Der V8 Motor braucht deutlich mehr Platz wie der 6-Reihenmotor.

Für ein gute Achslastverteilung ist es wichtig das der Sattelkupplung weit nach vorne montiert wird (damit auch der vordere Achsen belastet werden). Der Nooteboom Auflieger hat dafür ein spezielle, längere Schwanenhals bekommen. Damit der Sattelzug auch mal mit andere Tieflader benutzt werden kann, ist der Sattelkupplung verschiebbar.

 
Wietere LKW von Brouwer

Ein Scania T143E von Brouwer im 8x4 Ausführung. Diese Scania ist, sowie fast alle schwere LKW’s bei Brouwer, ausgestattet mit ein Wandler von Scania. Der Auflieger ist ein Scheuerle Modultrailer.

Hinter das Fahrerhaus steht ein Dieseltank und ein paar Werkzeugkasten. Auch hier wieder ein sicherungsstütze.

Ein etwas ältere Scania R143E-500 von Brouwer. Der Achsauslegung ist noch die alte Variante, nähmlich 2 + 2. Heut zu Tage sieht man meistens die 1 + 3 Variante. Der Auflieger ist ein 3-achsigem Nooteboom. Der Ladung ist ein Maschine für reparatur/wartung von die Eisenbahn von der Firma Strukton aus Utrecht.

Einen Scania T143E-450 mit einen 4-aschsigem Nooteboom mit 2-achsigem Jeep dolly.

Last but not least, einen Scania R124G-420 im 8x2 ausführung, ausgestattet mit einem Effer 920 Kran.

 
Weiter zur Seite 3 >>