Transport CH 2015 - 7
Auf diese letzte Seite werden einige 5-Achser LKW gezeigt die ausgestellt wurden.

Der 5-Achser von Iveco, einen Trakker Hi-Land mit 450 Ps. Auffällig ist hier die Position von der Abgasanlage. Diese höhe Position ermöglicht es 3 Vorderachsen einzubauen.

Auf der MAN Stand waren beide Versionen vom TGS ausgestellt. Der 1. hat 3 Vorderachsen, meistens der Favorit für Kipper, und der andere ist mit eine Nachlaufachse ausgestattet.

Auf der Stand von Moser gab es diesen MAN TGS 50.480 10x4*6 zu sehen. Er ist ausgestattet mit einen Moser Hakenarm der auf ein abnehmbare Rahmen montiert ist. MAN hat mittlerweile für Baufahrzeuge ein 2-teiliges Abgassystem entwickelt, weshalb es auch hier möglich ist wieder kurze Radstände zu bauen.

Einen Mercedes Arocs 4451 in 10x4*6 Ausführung mit einen Fliegl Abschiebesystem.
Das gleiche, nur jetzt mit ein Schlafkabine und einen Schwarzmüller Kipper.

Und noch einen Arocs 10x4*6, hier auf der Liebherr Stand mit einen 41XXT Betonpumpe (41 meter Reichweite).

Und die 4. Arocs 4451 auf diese Messe, nun auf der Stand von Trösch mit ein Abschiebeaufbau. Hier sieht man auch wieso aktuell meistens die Version mit Nachlaufachse bestellt wird. Die große Abgasanlage ist nicht teilbar und muss deswegen zwischen die Achsen montiert werden. Eine Version mit 3 Vorderachsen bekommt dan schon ein sehr große Wendekreis.

Bei Renault gab es den C520 als 10x4 zu sehen. Diese gibt es auch mit 3 Vorderachsen, die C-Serie wurde schon von anfang an mit ein teilbares Abgassystem geliefert.

Auf der Stand von Swiss-Kipper stand dieser Renault C520 5-Achser mit Langendorf Kipper.

Draußen hatte Liebherr noch einen Stand, hier gab es diesen Renault C520 10x4 zu sehen worauf einen HTM 1004 LTB installiert ist. Das ist ein Kombination aus ein 10 m3 Mischer und ein ca. 16 meter langer Transportband.

Ein toller Scania 5-Achser stand ebenfalls draußen. Dieser R730 10x4*6 von R. Huber Transporte ist ausgestattet mit einen Rohr Tankaufbau für Kraftstofftransporte.

Auch dieser G450 10x4*6 stand draußen, er hat einen Moser Tribox SL Kipper drauf.

Auf der Stand von Sturzenegger gab es dieser schöner Scania von Martin Wittwer zu sehen. Es ist einen R730 10x4*6 der normalerweise als Schwerlastzugmaschine verwendet wird. Alternativ kann er aber auch als Pritschenwagen eingesetzt werden, Sturzenegger hat dafür die abnehmbare Pritsche gebaut.

Noch einen G450 10x4*6, nun mit Trösch Kipper Aufbau.
Auf der Volvo Stand stand dieser neuer FMX540 10x4*6 ohne Aufbau.

Bei Moser stand dieser toller Volvo FH von F. Stöckli. Er hat 3 Vorderachsen und ist schon kompakt aufgebaut. Alles was am Rahmen kein Platz mehr hatte wurde in einen Traggestell hinter das Fahrerhaus montiert. Als Aufbau hat er einen Moser Rockbox R Kipper.

Bei Sobad stand dieser Volvo FMX 10x4 von Schädler mit einen Hakenarm.

Auf der Aussenstand von UT stand dieser interessanter Volvo FM 10x4*6 mit einen Fassi F365 Kran und einen UT Hakenarm. Der Adapter am Kran lässt vermuten dass das Fahrzeug später Müll- und Glascontainer leeren wird.