Transport CH - 2013 - 3
Auf der MAN Stand gab es diesen TGS 40.480 10x6H*6 zu sehen, einen 10x4 + HydroDrive Achse also. Das Fahrzeug ist ausgestattet mit einen Palfinger PK78002SH Kran der hier gerade einen MAN TGS Sattelzugmaschine hebt. Der Kran ist in E-Ausführung (6x hydraulisch) geliefert, der schiebt aus bis 15,8 meter wo noch 3,95 Tonnen gehoben werden. Ferner hat er einen PJ170E Jib verfügbar womit die Reichweite auf 28,4 meter steigt.
Daneben stand dieser MAN TGS 6x2 von Hubag. Er ist ausgestattet mit einen Palfinger PK27002-SH F. Interessantes Detail ist das der Kran samt Hilfsrahmen und Sattelkupplung abgenommen werden kann.
Auf der Walser Stand in der Halle gab es diesen Volvo FM500 8x4 von Toggenburger zu sehen. Er ist ausgestattet mit einen Palfinger PK65002-SH E Kran, diese reicht bis 15,7 meter wo noch 3,1 Tonnen gehoben werden. Er ist hier ausgestellt mit einen PJ125E Jib, damit wird eine Reichweite von 28,4 Meter erreicht. Die Pritsche ist nach hinten verlängerbar.
Für die Scania Liebhaber gab es auf der Calag / Langenthal AG Stand diese Maschine zu sehen. Dieser Scania R480 von Rüegsegger wurde ausgestattet mit einen abnehmbaren Palfinger Epsilon M120Z Kran.
Auf dem Außengelände stand dieser Scania R480 Streamline in 10x4*6 Ausführung von Schneider. Er wurde von Notter ausgestattet mit einen Hiab Abrollkipper.
Auf dem Scania Stand gab es diesen R480 in 10x4 Ausführung, leider war es aber nicht möglich einen Bild ohne Leute von der Front zu machen.
Bei Volvo gab es natürlich die neue Volvo FH. Interessanteste Version für mich war dieser FH460 mit niedriges Fahrerhaus und hydraulisch angetriebene Vorderachse. Bei Volvo wird dies X-Track genannt, es wird geliefert von Terberg Techniek. Die Pumpe für die Hydraulikantrieb ist über der Motornebenabtrieb angetrieben und ist vor die Hinterachse montiert. Vom Motor zur Pumpe läuft eine Welle.
Renault hat die gesamte Fahrzeugpalette erneuert. Ein toller Exponat ist dieser Kerax Nachfolger, nun nur noch C genannt. Dieses Modell heißt C520 (weil 520 Ps) und wurde in gleich für den schweizer Markt als 5-Achser gezeigt.