Ter Horst - Maschinen Installation

Ende Dezember 2003 musste die Firma Ter Horst aus Terborg in Waddinxveen bei De Goudsche Machinefabriek einen neuen Maschine von 20 Tonnen installieren.
Dafür benutzten sie der neue Volvo FH12-500 10x4 mit Effer 950.

So kamm der Volvo auf der (dunkle) Wintermorgen auf das Gelände, beladen mit einen Gabelstapler, Stahlplatten und ein Pallet mit Holzblöcke. Hinten auf der LKW steht der grosse Effer 950 Kran.

Als erstes wurde der Gabelstapler mit der Kran abgesetzt. Diese musste Holz und Stahlplatten über der Rinne legen worin der Gleiss von ein Portalkran liegt. Sonst könnte man dort nicht mit ein Tieflader darüber fahren.

Der Gabelstapler und Stahlplatten sind entladen. Vorne auf der Ladefläche liegt einen Traverse fürs Heben. Der LKW ist sehr schön verarbeitet mit ein kompletten Seitenverkleidung mit eingebaute Werkzeugkasten. Auch hinter der Kran ist noch einen Werkzeugkasten aufgebaut.

Der LKW ist einen Volvo FH12-500 10x4 mit einen Globetrotter XL Fahrerhaus. Der Basis besteht aus einen 8x4 Motorwagen wo Estepe einen gelenkte 10 Tonnen Achse hinter montiert hat.

Der Kran ist einen Effer 950 4S, der hat einen maximales Lastmoment von ungefähr 81 t/m. Der Kran hat 4 Auschube und ist damit maximal 12 meter lang. Dann hebt er noch 6,55 Tonnen. Das Eigengewicht diesen Kran liegt rund die 8 Tonnen, deswegen neigt das Fahrzeug unbeladen auch leicht nach hinten. Im Stirnwand sind die vordere Stütze eingebaut. Der Kran und Ladefläche sind bei Buitendijk in Emmeloord aufgebaut.

Diese Scania mit Planenauflieger transportiert der Rest der Teile. Das sind ungefähr 22 Tonnen an sonstige Teile.

Die Maschine wurde von die Firma Versteeg transportiert mittels einen Renault Premium mit vorlaufachse und einen 2-achs Nooteboom Tieflader. Die Maschine wird Rückwärts durch ein Seitentür in die Halle gefahren. Hier sieht man auch die Rinne die aufgefüllt werden musste mit Holz.

Der Eingang von der Halle war nicht besonders breit, daher war das reinfahren nicht so einfach.

Hier sieht man wie Schmall der Tür war.

Nach einige versuche geht es dann doch.

Danach fährt der Volvo via einen anderen Tür auch in die Halle.

Hier geht es zwischen andere Maschinen durch über ein recht schmalles Pfad.

Der LKW wird rückwärts an der Tieflader heran gefahren.

Wenn der LKW so nah wie möglich an der Tieflader heran gefahren ist werden die Stutzen ausgefahren und der Kran aufgerichtet.

Mit Seilen wird der 20 Tonnen Maschine von der Tieflader gehoben. Er hängt nicht an der Spitze von der Kran sondern an einen speziellen Schwerlasthaken der näher am Kranmittelpunkt montiert ist. Hier wird auch deutlich wieso der Kran hinten auf der LKW aufgebaut ist. Hier ist der LKW nähmlich das Ballast für der Kran. Deswegen ist es also möglich solche Lasten hinter (und nicht über) die Kranstutzen zu heben.

Nachdem der Tieflader weggefahren ist kann die Maschine auf der Boden abgesetzt werden.

Hier ist deutlich sichtbar wie nah der Maschine am Kran hängt. Nur so nah an der Kran können solche Lasten gehoben werden. Diese Effer hebt an diese Schwerlasthaken bis zur 31,5 Tonnen. Der Maschine wird jetzt an eine Seite angehoben damit er an diese Seite auf Rollern gesetzt werden kann.

Danach wird der Maschine an der andere Seite angehoben. Auf diese weise muss der Kran nur (ungefähr) die Helfte vom Gesamtgewicht heben.

Jetzt wird mit der Kranmast der Maschine gehoben und gezogen. Am Kran sehen wir ein kleinen Stab mit Lampen. Im moment leuchtet der Rote Lampe, das heisst das der Kran in diese Position sein maximales Lastmoment erreicht hat. Weiter ausschieben von der Ausleger ist jetzt nicht mehr möglich.

Deswegen werden die Rollern jetzt an der andere Seite montiert. Dann kann der Kran die Maschine wieder in der nähe von der LKW anheben.

So wird der Maschine dann weiter im Richtung seiner Montagestelle geschoben.

Nachdem, laut öberstehendes Prinzip, die Rollern noch ein paar mal gewechselt sind und auch der LKW 2x verfahren ist komt der Maschine in der nähe von der Stelle. Jetzt leuchtet der Orangen Lampe was bedeutet das der Kran in der nähe von sein maximales Lastmoment kommt.

Am bestimmten Punkt war der Maschine zu weit weg für der Effer Kran. Deswegen wurde ein Portalkran benutzt um ihm weiter zu ziehen. Diese Kran schafte es aber auch nicht bis hinten in her Halle weil noch 2 leichtere Portalkranen dazwischen hängen.

Danach wurde dann mit 2 Portalkrane und die Traverse die Maschine an der eine Seite angehoben und an der andere Seite wurde der Effer benutzt. So könnte man die Maschine dann problemlos auf der gewunschte Stelle setzen.

Nach getane Arbeit wurde der Volvo wieder weggefahren. Am nächsten Tag wurde der Maschine weiter installiert.

 

An diese Stelle muss ich mich bedanken bei Arie van Urk für die Einladung.
Sein Bilderbericht von diese Einsatz ist zu sehen auf diese seite:
Schwerlastinfo

 
Zurück zum: Aktionen Übersicht / Volvo Übersicht / Effer Übersicht