Mit ein Schiff den Berg hinauf ...

In Östereich gibt is oben auf der Bielerhöhe (2032 m.ü.M.) der Silvretta Stausee. Auf diesen See gibt es das höchste Schiffbetrieb von Europa. Auf diese Stausee wird von Juni bis ende September mit das Motorboot “Silvretta” gefahren. Der rest des Jahres wird es gelagert in eine Halle in Schruns. Jedes Jahr wird ende Juni der Boot vom Firma Sohler aus Schruns wieder zum Stausee transportiert. (Und im September wieder zurück gebracht zum Lager).
Hier sehen wir das transport beim Anfang. Die Halle steht auf das Güterbahnhof von Schruns.

Der LKW ist ein ÖAF 42.464 im 8x8 ausführung. Mehr details darüber gibt es hier. Diese LKW hat ein lenkbare Hinterachse der schon auf die ersten Meter sein nutzen beweist!!

Unterwegs würde dann noch ein Winde auf der Ladefläche geladen. Wofür der benötigt wird sehen wir später. Das Gesamtgewicht von diese Kombination liegt um die 50 Tonnen! Der LKW wiegt 29, der Anhänger 8, das Schif 10 und das Transportframe so um die 3 Tonnen.

Und nach einige Ortschaften ist das Transport bei der Silvretta-Hochalpenstrasse angekommen. Diese Mautstrasse führt zum Bielerhöhe und ist ungefähr 20 Kilometer lang. Er hat 29 Serpentinen und Steigungen bis zur 14%. Hier sehen wir der ÖAF bei eine der ersten Kurven. Da müssen die 460 ps doch mal richtig schaffen :-))

In die enge Kurven zeigt sich nochmals der nutzen von ein lenkbare Hinterachse!!

Hier sieht man deutlich wie stark die Steigung von diese Strasse ist !! Das Begleitfahrzeug ist einen Skoda Octavia Combi.

Der ZF Wandler in diese LKW ist auf solche Strecken sehr Hilfreich. Beim Anfahren gibt es dann keine Probleme.

Hier mal ein Überblick über die grossartige Landschaft. Das Rohr das man sieht, transportiert das Wasser vom Stausee zur ein tiefer liegende See. Die Stausee wird benutzt um Strom zu erzeuchen.

Das letzte Teil der Bergstrecke. Hier geht es nur noch stark hoch, keine engen Kurven mehr.

Soooo, mal wieder geschaft!!

Oben hat der Fahrer der Anhänger abgekoppelt und manövriert sein LKW in der Richtung vom “Bootlift”. Achte auch hier auf der Lenkbare Hinterachse der das Rangieren erleichtert.

Hier sieht man die Bootlift. Der Wagen kan über die Gleise nach oben oder unten rollen. Um der Wagen zu bewegen hat man Unterwegs diese Winde geladen.

Hier wird der Kran jetzt ausgefaltet. Die Bedienung geschiet mittels ein Funksteuerung.

Nachdem der Bootlift mit der Winde in der höchste Position gezogen worden ist, hat der Fahrer sein ÖAF umgestellt und ihm so näh wie möglich an der Lift geparkt. Mit ein Unimog ist der Anhänger an der ÖAF heran gezogen. Jetzt werden die Seile an die Bootträger montiert.

Dann kan das Heben los gehen. Hier hangen jetzt 13 Tonnen an der Effer Kran!! Der Ladung wird über die Rückseite von der LKW gehoben weil der Kran in dieses Bereich sein grossten Lastmoment hat.

Ganz vorsicht wird das Schif dann auf die Lift gesetzt.

Das Schiff steht, der Kran kan wieder zusammengepackt werden. Und wieder ist das Umstellen vom LKW angesagt.

Dann wird das Schif mit der Winde ganz langsam runter gelassen zum Stausee. Der Kran steht in diese Postion damit er das Seil vom Winde fuhren kann.

Fast fahrbereit! Noch wenige meter und der Boot fängt an zu schwimmen und wird dann selber aus der Träger heraus fahren.

Fertig, die Silvretta kan wieder sein Runden über der gleichnamige Stausee fahren.

 
Zurück zum: MAN Übersicht / Aktionen Übersicht