SAIE - Bologna - 2010 - 3
Fassi

Das Highlight bei Fassi war diese neue F1800 Kran. Es ist die Weiterentwicklung vom F1500 die, u.a. durch verwendung von noch Hochwertigeres Stahl, in eine höhere Klasse gekommen ist. Der Kran wird in 3 Basisvarianten angeboten, einen F1800AXP.24, .26 oder der hier gezeigte .28 (also 4x, 6x oder 8x hydraulisch ausschiebend). Diese haben Reichweiten von 11, 15,25 oder 19,4 meter. Die maximale Hubkapazität von der .24 Kran liegt bei 132 ton/mtr. Die .28 Variante ist mit einen L816 Jib, ein 6x ausschiebende Variante, lieferbar. Der Gesamtreichweite wird dann 31,3 meter. Maximal heben diese Krane 40 Tonnen auf etwas mehr wie 3 meter Entfernung.

Achtung: Hubwerte sind vorläufig, das Testen ist noch nicht beendet, dies war der Prototyp.

Auf der 2. Stand wurden die augebaute LKWs gezeigt, worunter dieser Volvo FM in 8x2 Ausführung. Er ist ausgestattet mit einen Fassi F1500AXP.28 der 8x hydraulisch ausschiebt und hier noch versehen war mit einen 6x Jib.

Ein interessante LKW ist dieser Ivece Trakker 450 in 8x2*6 Ausführung. Es ist einen Sattelzugmaschine der ausgestattet ist mit einen Fassi F950AXP.28, einen 8x ausschiebende Kran der auf 19,85 meter noch 3,18 Tonnen hebt. Mit der L426 Jib wird der Reichweite vergrößert auf 31,7 meter wo nich 735 kg gehoben werden. Das interessante an dieser LKW ist das er eingerichtet ist für Bergungsarbeiten. U.a. wurde einen Winde direkt am Kranfuß montiert. Am Rahmen sind Twistlocks vorhanden worauf ein Wechselaufbau wie eine Pritsche oder auch eine abnehmbare Bergungsarm montiert werden kann.

 
Faymonville
Faymonville zeigte einige Tieflader. Der 4-Achs Semi-Tieflader geht wahrscheinlich an die Feuerwehr. Der 3-Achs Tieflader geht an Autotrasporti Bontempi und der 4-Achs Tieflader geht an Arienti.
 
Fuart
Die Italiänische Marke Fuart zeigte dieser LKW mit interessante Absetzkipper. Der Aufbau kann auf dem Rahmen drehen und auch seitlich eine Mulde aufnehmen.
 
Hiab
Auf der Hiab Stand standen u.a. diese Astra HD8 64.41, einen 6x4 LKW mit 410 ps Iveco Cursor Motor. Er ist ausgestattet mit einen absetzbare Rahmen worauf der Kipper und einen Hiab 477 montiert sind. Ebenfalls gab es diese Iveco Stralis 500 in 8x2 Ausführung zu sehen, er ist ausgestattet mit einen Hiab 855 und wurde in der Niederlanden bei Willem Wille aufgebaut.
 
Weiter zur Seite 4 >>