SAIE 2004 - Etra / Mercedes Titans

Mercedes - Titan

Auf den Etra Stand standen die Produkte von Goldhofer und Mercedes. Als erstes stand da diese Mercedes Titan 4160 8x4 mit kurzem Radstand (1.95+1.35+1.35 mtr). Er war gekuppelt an einen 5-achs Semitieflader von Goldhofer.

Der Sattelzug ist ausgestattet mit den 610 ps lieferende OM 502 LA Motor, dass ist einen 15,9 liter grosse V8 der maximal 2900 Nm liefert. Weil diese Mercedes aber ein WSK 400 Wandler hat muss das Motormoment auf 2400 Nm begrenzt werden. Hinter diesen Wandler ist einen 16 Gang Mercedes G240 Getriebe montiert.

Das Eigengewicht liegt bei 13 tonnen, das gesetzliche Gewicht ist 32 tonnen und das techinsche Gewicht geht bis 45 tonnen. Kombinationsgesamtgewicht darf bis zur 250 tonnen betragen.

Hinter das Fahrerhaus steht der Turm der bei die neue Titans hinter schöne Spoiler versteckt ist. Im Turm stehen die Dieseltank, die Luftkessel, der Batteriebehalter und den grossen WSK Kühler. Ganz links steht der Hydrauliktank für das Kühlgebläse und die Aufliegerhydraulik.

Der 2. Titan auf diese Stand ist diese 4454 8x4 Sattelzugmaschine. Diese ist ausgestattet mit der gleiche 15,9 liter V8 der hier allerdings 540 ps liefert. Auch diese Sattelzug hat einen WSK 400 und das G240 Getriebe in seinen Antriebstrang.
Achsabstände: 1,7 + 2,2 + 1,35 mtr.

Hinter das Fahrerhaus steht der Turm der etwas anders aussieht wie der normale Titan Turm.

Rechtsunten steht das Luftfilter, rechtsoben der Hydrauliktank für die Gebläse (klein Tank, also kein Aufliegerhydraulik). In der Mitte stehen 2 grosse Kühler. Unter den Turm sieht man noch den Hydraulikpumpe.

Links ist der hochgezogene Auspuff montiert.

Auf die andere Ecke stand noch diese normale Mercedes 3354 6x4 Sattelzug mit 4-Achs Goldhofer Auflieger.

 
Zurück zum Aktionen Übersicht