Notter Kran Show - Teil 2

Dieser Mercedes Actros 8x4 gehört die Firma Brühwiller. Er ist ausgestattet mit einen HIab 855 E-8, einen Kran der 8x ausschiebt bis ca. 19,5 meter wo er noch 2,9 Tonnen hebt. Extra Reichweite gibt der 6x ausschiebender Jib. Auf der Sattelzugmaschine kann auch eine Pritsche montiert werden, damit er also als LKW mit Anhänger eingesetzt werden kann.

 

Dieser schöner 5-Achser Scania Gf 10x4 gehört die Firma Koller aus Oberbüren. Hinter das Fahrerhaus steht einen Hiab 1058 E-8, der reicht auch ca. 19,5 Meter weit aber hebt dort 3,45 Tonnen. Auch hier wurde einen Jib montiert, der 150X-6 der 6x ausschiebt und eine Gesamtreichweite von ca. 34,5 Meter bietet.

 

Ein multifunktioneller LKW ist diser MAN TGS in 6x4H Ausführung (hydraulischer Vorderachse) von G. + M. Korrodi AG. Sowohl der Pritsche wie auch der Kran können seperat abgenommen werden. So ist der LKW für eine vielfalt an Aufgaben einsetzbar.

 

Ein ähnliches Konzept wurde bei dieser Mercedes Arocs 2051 4x4 von Welti-Furrer umgesetzt. Nur wird hier der Hilfsrahmen samt Kran und Pritsche abgesetzt. Alternativ kann er dann ein Hilfsrahmen mit Sattelplatte aufnehmen und als Sattelzugmaschine verwendet werden. Der Kran ist einen Fassi F165. Der LKW wird für alle mögliche Arbeiten verwendet, kann aber mit der schwere Stossfanger auch als Schubmaschine bei Schwertransporte eingesetzt werden.

 

Kombination von Hakenarm und Kran auf einen MAN TGS 28.480 6x4H. Der Kran is ist einen Hiab 244 EP-5 und der Hakenarm ist einen Multilift XR18Z.

 

Und das letzte Fahrzeug war dieser schöner Volvo FH500 8x2 mit Multilift XR26Z Hakenarm Aufbau.