Mawev 2006 - 1

Die Mawev ist der Verband Österreicher Baumaschinenhersteller. Diese Verband hat jedes 3. Jahr eine Ausstellung wo die Mitglieder Maschinen ausstellen können. Dieses Jahr war die Ausstellung auf das Industriegelände von Enns (A). Ich zeig hier die interessanteste Kranfahrzeuge vom Ausstellung.

Kogler Krantechnik

Kogler Krantechnik hatte einen grossen Stand mit mehrere Kranfahrzeuge.

Diese Fassi 600 steht auf einen Mercedes Actros 6x4. Es ist einen Sattelzugmaschine mit einen Pritsche. Der Kran schiebt 6x hydraulisch aus, der Jib 4x hydraulisch. Dies ergibt einen Reichweite von 26,15 meter. Die Hubkapazität liegt bij 53 ton/mtr.

Auf die andere Ecke stand diese neue Scania R580 8x4 von Harald Huber.

Es ist einen Sattelzugmaschine der ausgestattet ist mit einen Pritsche. Der Kran ist einen Fassi F1100AXP.28 mit daran einen L426 Jib. Der Kran hat einen Hubkapazität von fast 86 ton/mtr. Er schiebt 8x hydraulisch aus und hat einen Reichweite von 19,65 meter. Auf diese Entfernung werden noch 3,32 Tonnen gehoben.

Der Jib schiebt 6x hydraulisch aus und vergrössert damit die hydraulische Reichweite auf 33,35 meter. Dort darf der Last noch 600 kg wiegen. Diese Jib ist auch noch mit 3 manuelle Ausschübe ausgestattet die den gesamtlänge auf 37 meter bringen.

Das Eigengewicht einen Zugmaschine wie diese liegt bei ungefährt 28 Tonnen, mit Pritsche noch etwas mehr. Hinten am Rahmen ist eine Kupplung montiert damit auch Hänger gezogen werden können. Überhalb von der Kupplung sieht man den Hilfsrahmen der vom Kran bis zur ganz Hinten liegt und für einen stabilen Verbindung zu den hinteren Stützen sorgt.

Für ein gute Stabilität wahrend Kranarbeiten gibt es rumdum Stützen. Die Stützen am Stossfanger bieten Stabilität wenn nach vorne gehoben wird. Ein Entwicklung die man immer öfters sieht ist das verstärken vom Chassis zwischen der Kran und der Stossfanger. Damit können die vordere Stützen ein höhere Last aufnehmen wie den Standard vom LKW-Hersteller freigegebene Belastung. Auch bei diese Scania gibt es einen Rahmenverstärkung in diesen Bereich.

Bis auf volle höhe ausgeschoben! Der LKW wurde bei Stubenberger aufgebaut.

 
Seite 2 >>