Bezoek Martle Logistics

Im Dezember 2004 habe ich die Firma Martle Logistics aus Knesselare (B) besucht. Martle ist ein transportfirma die, neben Normaltransporte, sich spezialisiert hat auf Kranarbeiten und Schwertransport. Für das normale Transport trifft man im Fuhrpark LKWs wie diese MAN TGA mit MOL Kipauflieger an.

Für schwerere Transporte verfügt Martle über einige Tieflader, worunter auch diese 4-achs Nooteboom der hier gekoppelt ist an einen Volvo FH12-460 6x4 Sattelzugmaschine.

Seit kurzem verfürgt die Firma auch über einen Volvo 8x4 Sattelzugmaschine mit 7-achsigem Auflieger (2-achs Dolly und 5-achs Tieflader). Leider war diese Kombination damals nicht daheim.

Für die Hubarbeiten werden einige Kranfahrzeuge eingesetzt. Diese hier ist ein Volvo FH16-470 6x4 mit Effer Kran.

Es handelt sich um einen Effer 460 4S, ein Kran der 4x ausschiebt bis zur 13 meter länge und ein Lastmoment von ungefähr 40 t/m hat.

Nächstes Kranfahrzeug ist diese Volvo FH16-470 8x4 Sattelzugmaschine.

Er ist ausgestattet mit einen Effer 720 6S der auch mit Jib eingesetzt werden kann (hier ohne). Der Kran schiebt 6x aus und hat mit Jib ein Reichweite von fast 23 meter. Das Lastmoment vom Kran liegt bei 60 t/m.

Weiter hat Martle noch einige LKWs die mit Loglift 240 Kräne ausgestattet sind für Langmaterialtransporte.

Das neueste Kranfahrzeug im Fuhrpark ist diese Volvo FH16-550 8x4.

Er ist ausgestattet mit das neue Effer Model, der 1350 in 6S Ausführung.

Diese 1350 hat ein maximales Lastmoment von 105 t/m. Er ist augebaut worden von die Firma Luyckx. Am Chassis sind Twistlock Kupplungen montiert damit der LKW auch mit Pritsche eingesetzt werden kann.

Der Kran ist geliefert mit ein Winde und 6x ausschiebbaren Jib. Die Reichweite vom Kran ist 16,6 meter, wo er noch 5,5 tonnen hebt. Mit Jib verlängert sich das bis 29 meter, dort hebt er dann noch 1,5 tonnnen.

Ein besseres Bild vom Kran, auffällig ist wie Kompakt der Kran ist für diese Leistungsklasse. Zwischen der Kran und das Fahrerhaus steht der Öltank.

Krane in diese Grössenordnung nimmen alle ungefähr ein Fahrerhauslänge an Platz weg. Das Eigengewicht von solche Krane (inklusive Hilfsrahmen, Stützen usw...) macht ein 4-achsiges Chassis notwendig, sicherlich wenn er als Sattelzug verwendet wird (Sattellast muss auch noch abgestützt werden).

In die Halle stand diese Volvo FH16-470 8x4 Sattelzugmaschine.

Er ist ausgestattet mit einen Effer 1150 6S. Ein Kran der 6x ausschiebt, 17 meter reicht und ein Lastmoment von 92 t/m hat.

Auch diese Kran ist mit einen Winde ausgestattet.

 
Zurück zum: Aktionen Übersicht / Volvo Übersicht / Effer Übersicht