JDL 2013 - 2
Miltra: Fassi / Jekko
Auf der Fassi / Miltra Stand stand dieser Fassi F1950 Kran in normaler Ausführung (nicht die lange Version). Leider war er nicht auf einen Fahrzeug montiert. Es ist der F1950RA.2.28, also 8x ausschiebend bis 19,4 meter wo er noch 6 Tonnen hebt. Die maximale Kapazität liegt bei 129 Tm. Maximal hebt dieser Kran 30 Tonnen auf 4,3 meter. Dieser Kran wurde ohne Jib geliefert.

Auf das Vorführgelände der Meses stand dieser interessanter Fassi, einen F1500 von TMM. Er wurde schon mal auf der Solutrans 2011 gezeigt, es bleibt aber ein interessantes Kranfahrzeug. Auch hier wurde die 8x ausschiebende Version ohne Jib montiert, dieser hebt 4,465 Tonnen auf 19,4 meter. Der Kran steht auf einen beeindruckenden Volvo FH16 8x4 mit 700 Ps. Unter der Pritsche liegt einen Sattelplatte, nimmt man die Pritsche ab wird es also eine Sattelzugmaschine.

Die Firma Miltra, Fassi Importeur für Frankreich, ist ebenso einen Händler für Jekko Kräne. Es gab davon 2 auf der Messe zu sehen, dieser war auf der Stand ausgestellt. Es ist der kompakte SPB109 auf einen Raupenfahrgestell mit kleine Klappstützen. Der Ausleger hat eine Länge von 6,1 meter, der Kran hebt maximal 990 kg bei einen Eigengewicht von 1450 kg.
Dies ist der SPX1040 mit Raupenfahrgestell und Schwenkstützen. Er wiegt 5,6 oder 6,3 ton (abhängig von die Raupenlänge und Motorisierung) ohne die Ballast, die wiegt noch weitere 650 kg. Er hebt maximal 4 Tonnen auf 2 Meter. Der Ausleger schiebt aus bis auf 14,5 meter, auf diese Höhe hebt er dann noch 1,8 Tonnen. Auf 13 meter horizontal sind das noch 0,5 Tonnen. Optional kann man einen Gittermastspitze von 4,8 oder 7,5 meter montieren, oder ein hydraulisch knickenden Jib mit 2,1 bis 4,1 meter Länge. Dieser Kran kann mit Last verfahren, allerdings geht dann die Kapazität runter wegen die fehlende Abstützung. Maximal kann er mit 1,5 Tonnen am Haken fahren.
 
Terex

Auf der Terex Stand wurde dieser neuer Explorer 5800 ausgestellt. Es ist einen Kran in der 220 Tonnen Klasse der ausgestattet ist mit das neue Fahrerhaus. Die 6x ausschiebende Ausleger ist 70 Meter lang, mit eine Spitze wird das maximal 102 meter. Maximal nimmt er 70,2 Tonnen Ballast auf der Oberwagen. Der Unterwagen wird auf die Achsen 3, 4 und 5 angetrieben (optional auch auf die 2. Achse), alle Achsen sind gelenkt. Angetrieben wird er von einen Scania DSC13 Motor der 550 Ps liefert.

Die kleinere Version ist dieser Terex Challenger 3160, einen 3-Achs Kran mit 2,55 meter Breite womit er Autobahn fähig ist. Der Kran liegt in die 55-Tonnen Klasse und hat einen 50 meter Ausleger.