Früschoppen 2013 - Wolfurt

Dies ist auch einen Effer 955, dies mal montiert auf einen MAN TGS 8x4H*6 von UBM-Kran aus dem schweizerischen Waldkirch. Auch hier wurde die 8S Version montiert, daran hängt einen 6S Heavy Duty Jib. Noch mehr Reichweite wird hier erreicht mit den 2. Jib der nochmals 2x ausschiebt. Der LKW wurde bei Wohlgenannt aufgebaut und hat auch einen Rahmenverstärkung nach vorne bekommen. Die Pritsche kann nach hinten ausschieben.

Bautrans aus Lauterach gehörte schon längere Zeit zur Felbermayr, nun ist aber auch der Zeit gekommen das die Fahrzeuge in die blau/weiße Farben lackiert werden. Dies ist eine der neuere Fahrzeuge, einen Scania V8 Zugmaschine mit einen Palfinger PK85002 Kran. Auch hier wurde einen F-Version montiert, also 7x ausschiebend bis 17,8 meter. Hieran hängt noch einen PJ170 E Jib der 6x ausschiebt und fast 31 meter Reichweite gibt. Mit 1 manuelles Schiebeteil wird das etwas mehr als 32 meter. Interessant ist auch dieser LKW einen Rahmenverstärkung nach vorne hat, das ist bei einen V8 nicht so einfach. Die Pritsche ist abnehmbar, darunter liegt eine Sattelkupplung.

Wieder einen Effer Kran, diesmal einen 685. Es ist die 8x ausschiebende Variante mit einen 4x ausschiebender Jib, das gibt 30 meter Reichweite. Dieser Kran ist auf einen MAN TGS 8x4*4 von Konzett montiert und hat noch einen 2-Seiten Kipper drauf. Interessant sind die Stützen am Heck, die geben mehr Stabilität bei Hübe nach hinten. Ebenso interessant ist der Stauplatz für den Palettengabel. Er zieht hier einen 2-Achs Anhänger.

Obwohl 5-Achser in Österreich noch keinen 40-Tonnen Zulassung bekommen, werden in die Grensgebiete bei der Schweiz schon welche gekauft, damit kann man effizienter in der Schweiz operieren. Dies ist der neue Scania 10x4*6 von Brunner Gerüstbau, er hat einen Palfinger PK78002-SH in F-Ausführung mit PJ125 E Jib drauf. Der LKW hat einen kurzen Radstand und ist mit der lenkenden Hinterachse noch immer sehr wendbar. Diese Pritsche kann nicht kippen. Der Rahmen wurde nach vorne hin verstärkt, der LKW wurde bei CTC aufgebaut.

Noch einen 5-Achser, diesmal von Kuchelmair Kranarbeiten aus Widnau (CH). Der MAN TGS 43.540 basiert auf einen Standard 8x4 der bei Toni Maurer zum 5-Achser wurde. Am Heck des MANs steht einen Effer 655 in 8S Ausführung der ausgestattet ist mit einen 6S Jib. Auch hier wurden am Heck noch 2 zusätzliche Stützen montiert für die Stabilität. Auch dieser LKW wurde bei CTC aufgebaut.

Etwas leichter, aber trotzdem einen schönen Kranfahrzeug, ist dieser Scania G440 6x2*4 mit heckmontierter Palfinger PK42002-SH Kran. Das Fahrzeug gehört die Dachdeckerei Roman Weber Dach aus Feldkirch.

Das letzte Fahrzeug fält nicht auf wegen der Kran, ein relativ leichter Hiab 077. Auffällig ist er wegen der Umbau bei Paul Passau, weshalb dieser Unimog U400 nun auch eine lenkende Hinterachse hat. Dies erhöht die Wendlichkeit natürlich enorm.

 
Zurück zu den Events